8. April: Klavier Plus – Klavier und Melodram

Isny, Refektprium: Markus von Hagen und Thomas Krehahn: In der Kammermusikreihe Klavier Plus im Refektorium Isny wird am 8. April erstmals die Kombination Klavier und Melodram präsentiert. Unterstützt wird die Kammermusikreihe von der Trude Scerri-Littmann Stiftung. Im Rahmen der Isnyer Literaturtage 2017 gibt es am 8. April, in der Reihe Klavier Plus erstmals die Kombination Klavier und Melodram. Unter dem Titel „Die Natur hat keine Reize wie diese!“ präsentiert Markus von Hagen gemeinsam mit Thomas Krehahn am Klavier, einen musikalisch-lyrischen Abend mit Melodramen aus drei Jahrhunderten.

Das Melodram, die Verbindung von gesprochenem Text und Musik, entsteht in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts und steigt im Zeitalter der Romantik zu einem beliebten Genre auf, mit dem sich auch zahlreiche bedeutende Komponisten beschäftigten. Die Rolle der Musik reicht dabei von einem der Filmmusik vergleichbaren atmosphärischen Klanghintergrund bis hin zu längeren selbstständigen Passagen. Auf dem Programm steht das Stück Pygmalion von Jean-Jacyues Rousseau, Balladen von Friedrich Hebbel und Ludwig Uhland in Werken von Robert Schumann und Richard Strauss sowie das Andersen Märchen „Die Nachtigall“ von Arnold Winternitz. Markus von Hagen studierte Philosophie, Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte. Er arbeitet in Münster als Kabarettist, Rezitator, Regisseur und Autor sowie in der Erwachsenenbildung. Thomas Krehahn absolvierte sein Klavierstudium am Richard-Strauss-Konserveratoirum in München. Im Anschluss studierte er Musikwissen-schaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er konzertiert im In- und Ausland. Darüber hinaus gibt er musikhistorische Vorträge und Seminare für verschiedene Kulturinstitutionen.
Alle Veranstaltungen beginnen um 19:30 Uhr. Vorverkaufspreis: 15 Euro. Abendkasse: 16 Euro.
Nähere Informationen unter: www.isny.de.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*