7. bis 30. Juni: Kunstspielwiese in Kempten

Das Kunsthallen-Stipendium Kempten für Florian Rautenberg: Mit einer öffentlichen Eröffnung präsentiert die Stadt Kempten ein raumgreifendes Kunstwerk. Am Donnerstag, 6. Juni, 19 Uhr, haben alle Interessierten Gelegenheit, einen der unkonventionellsten Künstler des Allgäus kennen zu lernen: Florian Rautenberg.

Der junge Aktionskünstler lebt und arbeitet in München und Legau (Unterallgäu). Er erfindet einen eigenen Kosmos, baut in der Kunsthalle Kempten eine lebensgroße Szenerie und verfügt über eine eigene Sprache dafür. Mit seinem Schaffen bewegt er sich zwischen Bühnenbild und Spielplatz, zwischen Klettergerüst und Grenzzaun, zwischen Kinderwelt und Kriegsschauplatz. Ebenso ambivalent wie sein Weltentwurf sind die Gefühle, die er damit auslöst. Von heiter bis düster, von spielerisch bis todernst ist alles dabei – je nach Standpunkt.
Florian Rautenberg ist einer von zwei Kunststipendiaten, die 2019 von der Stadt Kempten eine Kunstförderung für ihren Auftritt in der Kunsthalle erhalten. Zur Eröffnung erläutert die neue Kulturmanagerin Susan Funk die Installation. Der Schauspieler Hans Piesbergen trägt Rautenbergs Texte vor, die ebenso fantasiereich wie sprachwitzig sind.
Die Kunsthalle verwandelt sich mittels der Großinstallation von Florian Rautenberg in eine sehr spezielle Landschaft, die man durchwandern und durchdenken kann. Ein weiterer Werkkomplex sind Zeichnungen, mit Bleistift und Buntstift intensiv erfunden und gewachsen, welche motivisch changieren zwischen Albtraumwelt, Dschungel und Paradies.
Der Titel „Draggonkings Regrut“ ist eine Rautenberg’sche Sprachschöpfung, die an Drachen, Ritter und Rekruten denken lässt, an eine Expedition in eine Erfindung. Rautenberg selbst gibt keine Übersetzung dazu. Er öffnet seine Abenteuerwelt und bietet einen künstlerischen Zugang in eine Realität auf Zeit. Ein besonderes Ereignis für jeden Kunstfreund.

Florian Rautenberg – Draggonkings Regrut
Kunsthalle Kempten
7. bis 30. Juni 2019
Öffentliche Vernissage: Donnerstag, 6. Juni , 19 Uhr
Führung mit Künstler: Donnerstag, 20. Juni, 15 Uhr

Öffnungszeiten:
Donnerstag, Freitag 14 bis 18 Uhr
Samstag, Sonntag 12 bis 18 Uhr
Kunsthalle Kempten
Memminger Str. 5
87439 Kempten (Allgäu)
Tel. 0831 2525 200
www.kempten.de/ausstellungen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*