6. November: Der gute Mensch von Sezuan

GZH Friedrichshafen: Auf der Suche nach einem guten Menschen geraten drei Götter in der Provinz Sezuan an die Prostituierte Shen Te, die die unbekannten Fremden für eine Nacht aufnimmt. Die Götter danken Shen Te ihre Güte, indem sie sie reich entlohnen. Mit diesem „Startkapital“ erwirbt sie einen zunehmend prosperierenden Tabakladen,…

was wiederum sogleich Schmarotzer auf den Plan ruft, die der gutmütigen Shen Te das Leben schwer machen und sie schamlos ausnutzen. In ihrer Not erfindet Shen Te ein alter ego, einen Vetter Shui Ta, der seine ökonomischen Interessen knallhart durchsetzt. Doch die gütige Shen Te verwandelt sich immer mehr in den rücksichtslosen Ausbeuter Shui Ta.
Erste Gedanken zu seiner Parabel über den Kapitalismus verfasste Bertolt Brecht 1926 in einem Gedicht, das er mit Plänen zu einem Stück über Prostitution kombinierte.
www.kultur-friedrichshafen.de, www.reservix.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*