4. November: Mittelalter-Mitmachtag

Alpin-Museum in Kempten: Bevor die Ausstellung „Leuchtendes Mittelalter – von Heiligen, Handwerkern und Altären“ in die Winterpause geht, veranstalten die Museen der Stadt Kempten einen Mitmachtag für die ganze Familie. In dieser Ausstellung wird das leuchtende nicht das dunkle Mittelalter betont.

Spätmittelalterliche Altäre, Tafelbilder und Heiligenfiguren stehen im Mittelpunkt der Ausstellung. Es war eine Blütezeit der Handwerkskunst. Aus heutiger Sicht sind sie einzigartige Kunstwerke – fein geschnitzt, mit kräftigen Farben bemalt und mit Gold verziert. An Stationen zum Anfassen und Mitmachen wird erklärt wie diese Heiligenfiguren hergestellt wurden und welche Schritte nötig waren bis zur fertigen Skulptur. Zu den Glanzstücken der Ausstellung zählen der Flügelaltar und der Nothelfer-Altar von Jakob Schick und Werke von namhaften Kemptener Künstlern wie Lux Maurus und Ulrich Mair.
Neben Rittern, die die Ausstellung bewachen, gibt es an diesem Tag von 10 bis 16 Uhr Führungen und Mitmachaktionen wie: Initialen in mittelalterlicher Schrift drucken, Farben selbst herstellen und mischen, Schreiben wie im Mittelalter und vieles mehr. Die Ausstellung ist noch bis zum 12. November 2017 geöffnet.
www.museen-kempten.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*