30. November: Rüdiger Nehberg: „Querschnitt durch ein aufregendes Leben“

19:30 Uhr, Kulturboden Lindenberg: Rüdiger Nehberg ist ein deutscher Abenteurer, Survival-Experte und engagierter Aktivist für Menschenrechte. Auf seinen Abenteuern war er oft monatelang im Abseits der Welt, galt vereinzelt sogar als verschollen. Dreimal befuhr er den blauen Nil, dreimal überquerte er den Atlantik, mal mit einem Tretboot, dann mit einem Floß.

Er überlebte einen 25-tägigen Fußmarsch durch den brasilianischen Urwald ebenso wie seine legendäre 1 000 km-Wanderung ohne Proviant quer durch Deutschland. Seine anfänglich aus reiner Abenteuerlust unternommenen, entbehrungsreichen Expeditionen nutzte er später, um auf gesellschaftliche Probleme aufmerksam zu machen. Zu seinen Menschenrechtsaktivitäten zählt u. a. sein Engagement für indigene Gruppen in Brasilien und sein Kampf gegen die weibliche Genitalverstümmelung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*