25. November: Nemanja Radulović und Dan Ettinger

Kultur- und Kongresszentrum Weingarten: Zwei charismatische Musiker und die Stuttgarter Philharmoniker. Der serbische Stargeiger Nemanja Radulović hat durch seine atemberaubende Virtuosität und Ausdruckskraft die Welt der klassischen Musik im Sturm erobert.

Als ehemaliges musikalisches Wunderkind hat Nemanja, mit nicht einmal 30 Jahren die bedeutendsten internationalen Konzertpodien mit den besten Orchestern bespielt. Wo immer er auftrat, war seine Mission dieselbe – die klassische Musik einem neuen jungen Publikum nahezubringen. Mit den Stuttgarter Philharmonikern unter der Leitung Dan Ettingers, ihres neuen charismatischen Chefdirigenten, spielt er mit seiner langjährigen musikalischen Partnerin Tijana Milošević die beiden Violinkonzerte von Bach und Vivaldi. Sowohl seine Geigenpartnerin als auch die beiden Komponisten sind feste Bestandteile seiner internationalen Karriere.
Nach den Barock-Konzerten wartet das Programm mit einem extremen musikalischen Kontrast auf. „The Planets“ sind das erfolgreichste Werk Gustav Holsts und machten ihn berühmt. Besonders in England gehört es zum ständigen Repertoire, ist doch Holst von Riga nach England übergesiedelt. Das gewaltige Werk wird von einem großen Orchester mit einem wortlosen Chor aufgeführt und von einem der international renommiertesten Dirigenten der jüngeren Generation geleitet. Holst, der Astrologie und Astronomie studierte, teilte die Planeten in sieben unabhängige Tondichtungen ein. „The Planets“ sind ein ungestümer und mächtiger Stoff für einen immensen Orchesterapparat.
Kartenvorverkauf: Tourist Information Weingarten, Tel. 0751 405-232 und www.reservix.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*