Bis 26. August 2018: August Macke – Flaneur im Garten der Kunst

Ausstellung im Stadtmuseum Lindau: August Macke (1887 – 1914) fertigte in einer kurzen Schaffenszeit bahnbrechende Kunstwerke der Klassischen Moderne, bevor er mit nur 27 Jahren im Ersten Weltkrieg fiel. Mit der Leuchtkraft der Farben malte er zeitlose und heiter wirkende Kompositionen, die zu den Meisterstücken des deutschen Expressionismus zählen.

Macke galt die Kunst als Mittel, die Schönheit der sichtbaren Welt zu feiern und seiner „Sehnsucht nach dem verlorenen Paradies“ Ausdruck zu verleihen. In seinen Bildern vereinte er häufig Stadtmilieu und Naturidylle. Die Lindauer Schau thematisiert daher das moderne urbane Leben im Werk Mackes – die Flaneure in der Stadt mit ihren Boulevards und Gartenanlagen – als auch seine Rückzüge in die Natur und den Kreis der Familie. Andere Werke nehmen Bezug auf seine Kunstreisen, wie etwa nach Tunesien. Gezeigt werden Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen vom 24. März bis 26. August 2018. www.kultur-lindau.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*