22. März: Wallace Roney Quintett

Friedrichshafen, Casino Kulturraum: Der 1960 in Philadelphia geborene Wallace Roney gehört er zu den wichtigsten Trompetern seiner Generation. Bereits im Alter von 19 Jahren erhielt er vom Down Beat Magazine den Jahresaward „Best Young Musician of the Year“.

Wallace Roney erlernte und perfektionierte sein Spiel von der Pieke auf bei Art Blakey’s Jazz Messengers, darauf folgte die Zusammenarbeit mit dem Schlagzeuger Tony Williams. Von Miles Davis unter die Fittiche genommen, spielte Wallace Roney bei dessen letztem Montreux-Auftritt 1991 Seite an Seite mit dem Meister und wurde gar als dessen Nachfolger gehandelt. 1995 wurde sein „A Tribute to Miles“ mit Ron Carter, Herbie Hancock, Wallace Roney, Wayne Shorter & Tony Williams mit einem Grammy ausgezeichnet. Heute ist Wallace Roney längst eigenständig geworden hat seinen eigenen Sound und seine eigene musikalische Identität gefunden. Beginn 20 Uhr.
www.kultur-friedrichshafen.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*