21. Januar: Bernd-Blindow-Schulen – Tag der offenen Tür

Die Bernd-Blindow-Schulen Friedrichshafen feierten 20-jähriges Jubiläum und starten mit einem Tag der offenen Tür in das Jahr 2017: Der Standort Friedrichshafen, der privaten Bernd-Blindow-Schulen, feierte im Oktober 2016 sein 20-jähriges Bestehen. Viele Besucher und Gäste feierten diesen Tag gemeinsam mit den Mitarbeitern und Schülern bei abwechslungsreichen Mitmach-Programmpunkten, strahlendem Sonnenschein und gegrillten Speisen. ..

…Kontinuierlich gewachsen, unter Ausnutzung immer neuer Möglichkeiten in der beruflichen Fort-, Aus- und Weiterbildung, hat die Schule zwischenzeitlich zwei Jahrzehnte voller glücklicher Absolventen hinter sich. So konnten mit Abschluss des Schuljahres 2015/16 rund 50 Schülerinnen und Schüler ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen und in ihre berufliche Zukunft verabschiedet werden. Der Beginn 1996 mit 50 Schülern in den Berufsfachschulen für Ergotherapie und Physiotherapie hat eine kontinuierlich wachsende Erfolgsgeschichte nach sich gezogen. Nach dem Beginn mit Ergo- und Physiotherapie kamen alsbald die Berufskollegs für Pharmazeutisch-technische sowie Informations- und Kommunikations-Assistenten hinzu. Ein paar Jahre später folgten dann die Ausbildungsgänge der Logopäden und komplettierten die Medizinalfachberufe vor Ort.
Und die Erfolgsgeschichte ging weiter: Die Kreativen in Mode und Grafik-Design sollten den Campus ebenso bunter machen, wie die bald hinzukommenden Gymnasiasten des sozialwissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Zweiges, die nach drei Jahren ihr Abitur in der Tasche haben. Und auch das war noch nicht der Schluss. Das Berufskolleg Fremdsprachen/ Tourismuswirtschaft ging im Jahr 2010, an den Start. Sprachen, wie im Namen schon zu erkennen, stehen hier im Vordergrund. Die dort innerhalb von zwei Jahren zu erlangende kaufmännische Bildung mit dem Abschluss der Fachhochschulreifeermöglicht den Absolventen gleichermaßen ein Studium aufzunehmen.
Hinzugekommen ist mit Beginn des Schuljahres 2016/17 die „VABO-Klasse“. VABO steht für Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen. Bereits im Schuljahr 2015/16 wurden über 8400 Schüler in 510 VABO Klassen in Baden-Württemberg unterrichtet. Der Schwerpunkt liegt in diesen Klassen auf dem Erlernen der deutschen Sprache und dem Ankommen in Deutschland und dem deutschen Schulsystem. Unsere Klasse wird zudem zunächst das lateinische Alphabet lernen. Die hauptsächlich syrischen, irakischen und afghanischen Schülerinnen und Schüler im Alter von 16 bis 19 Jahren werden durch ehrenamtliche Zusatzangebote und ein Mentorenprogramm in unsere Schulfamilie in Friedrichshafen integriert.
Komplettiert wird der Campus durch Mensa, Wohnheim und Sportmöglichkeiten. Bei solch vielfältigen Ausbildungs-Möglichkeiten hat man die Qual der Wahl – so informiert es sich am Besten direkt vor Ort bei einem stattfindenden „Tag der offenen Tür“ oder bei einer angebotenen persönlichen Schulberatung gleich noch gezielter. Ob Grafik- oder Modedesign, Medizinalfachberuf oder Schulabschluss, Studium und/ oder Ausbildung das fachlich und sozial kompetente Team von Leitern, Dozenten und Lehrern vor Ort begleitet die angehenden Absolventen der Berufskollegs und der Berufsausbildungen auf ihrem Weg in ihre Zukunft.
Wer mehr wissen will ist zum nächsten Tag der offenen Tür am 21. Januar, herzlich eingeladen. Wer sich vorab schon mal informieren möchte: Auf www.blindow.de finden sich weitere Beratungstermine.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*