2. und 3. November: Wie wird aus dem Schwein das Schnitzel?

Bauernhaus Museum Wolfegg: Die Besucher im Bauernhaus-Museum erhalten Einblick in die Hintergründe der Schlachtfeste, wie sie auf Bauernhöfen in Oberschwaben einst üblich waren. Jeweils ab 13 Uhr zeigt Philipp Sontag von der Metzgerei Sontag in Kißlegg, wie auf traditionelle Weise eine Schlachtung auf einem Bauernhof abgelaufen ist.

Zweimal im Jahr gab es auf den Höfen Grund zur Freude: Der vermögende Bauer schlachtete seine Sau. Familie, Knechte und Mägde hatten zu essen und die Obrigkeit wurde mit dem Filetstückchen gut gestimmt. So wie es auch früher nach einem Schlachttag üblich war, können die Museumsbesucher bei Metzelsuppe, Schlachtplatte und Musik gemeinsam feiern. In der Zehntscheuer gibt es Kesselfleisch, Blut-, Leberwürste und Sauerkraut, in der Museumsküche kochen die Landfrauen die traditionelle Leberknödelsuppe. Am Sonntagnachmittag gibt es außerdem Kaffee und Kuchen. Abgerundet wird die Hausschlachtung durch ein Mitmachprogramm für Kinder, u.a. dürfen die Kinder Holzschweinchen schnitzen.

www.bauernhaus-museum.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*