19. September: Woyzeck

Vorarlberger Landestheater, Bregenz: „Wir armen Leut … ich glaub wenn wir in Himmel kämen, so müssten wir donnern helfen.“ Mit diesem bitteren Scherz beschreibt Franz Woyzeck den schmalen Wert, den die Gesellschaft seinem und seinesgleichen Dasein zumisst.

Selbst im Jenseits erwartet er keine Erlösung von Armut und Standesmakel. Und wir, die wir ihm zuschauen, wissen ohnehin: jemand wird sterben, aus diesem oder jenem Grund. Schicksal, ein Milieudelikt, was geht es uns an? Georg Büchner schreibt Theaterszenen, mit denen er den Rätseln der menschlichen Existenz nachspürt und fragt, wie sehr der Mensch von seinen äußeren Lebensumständen geformt wird. Die einfühlsamen und atmosphärisch dichten Songs von Tom Waits erweitern das Spektrum dieser musikalisierten Woyzeck-Bearbeitung von Robert Wilson. www.landestheater.org
Foto copyright: Anja Köhler

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*