15. März: Vokalensembles des Oratorienchores

Wangen, Stadthalle: Brahms Liebeslieder-Walzer, für Chor und Klavier vierhändig komponiert, beschreiben ein ganzes Spektrum menschlicher Gefühle: von Liebe, Sehnsucht, Wut, Enttäuschung bis zum Spott.

Der gebürtige Hamburger Johannes Brahms (1833-1897) wird oft mit jenem grüblerischen Portrait aus späterer Zeit gezeigt, in dem sich das Gesicht hinter einem Vollbart verbirgt. Dem entspricht auch zum Teil seine Musik. Dass der Wahlwiener auch eine sehr lebenslustige, zugewandte Seite hatte, zeigen auf musikalische Weise nicht nur die zahlreichen ungarischen Tänze, sondern auch die zwei Gruppen von Liebesliederwalzern auf Gedichte von Georg Friedrich Daumer. Brahms hatte in Detmold und Hamburg Erfahrungen mit Chören gesammelt, hatte Mitte der 1860er Jahre sein „Deutsches Requiem“ komponiert und sich schließlich in Wien niedergelassen. Brahms hat diese beschwingten Lieder im Walzertakt voll hörbarer Lust an der Freude am gemeinsamen Singen im großen oder kleinen Kreis komponiert. Sie können solistisch oder mit Chor aufgeführt werden, mit zwei- oder vierhändiger Begleitung und sogar nur am Klavier. Vorverkauf: Musikhaus Förg, Wangen, Tel. 07522 21987

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*