15. März: Theo Croker

Friedrichshafen, Casino Kulturraum: Theo Croker steht mit seinem Sound zwischen Tradition und der aktuellen afroamerikanischen Musik. Der 33-jährige Trompeter, Sänger und Komponist gilt als einer der spannendsten jungen Vertreter des Jazz.

Bereits im Alter von elf Jahren begann der Enkel des Jazztrompeters Doc Cheatham Trompete zu spielen. Beeinflusst von Hip-Hop-Beats, Rap oder Electronic bringt er vieles von dem in sein Spiel ein, was er an Musik gehört hat, also traditionelle und moderne Jazz-Formen. Von seiner Mentorin Dee Dee Bridgewater gefördert folgt der Wahl-New Yorker instinktiv der ersten Grundregel des Jazz: Geschichten, Stile und Ideen miteinander zu verbinden und auf eine Art und Weise neu zu interpretieren, dass ein einzigartiger Klang entsteht: „Wir treiben unsere Musik immer so weit, wie es nur geht. Wir spielen kein neues Spiel, aber wir haben die Regeln so geändert, dass es ganz und gar unser Spiel ist.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*