15 Jahre Tauschring Lindau/ Wangen

 

21. September in der Stadthalle WangenB Bild

Am Samstag von 10 bis 17 Uhr ist die Stadthalle voller Tauschstände mit kunsthandwerklichen und anderen Angeboten, die man erwerben kann.  Hier kann live der Tauschvorgang erlebt werden und es sind Infostände vorhanden. Auf der Empore der Stadthalle gibt es eine Kunstgalerie von Tauschringmitgliedern. Dort sind auch  Mitmachangebote wie Acryl-Malen, Filzen, Metallwerkstatt.

Um 10.30 spielt „Max“ vom Puppentheater Wangen für Kinder (in dieser Zeit können die Eltern in aller Ruhe die Stände und Galerie besuchen) „
Um 14.00 Uhr folgt ein Tauschspiel moderiert von John Rogers aus der LEts Bewegung (England). In einem spannenden Rahmen  werden Tauschvorgänge simuliert, die eigenen Talente entdeckt uvm.
Und natürlich ist für das leibliche Wohl talentiert gesorgt. Wer noch nicht im Tauschring ist, kann in Euro zahlen.

Infos unter : Ingrid Feustel  Tel 07522/20363 mail: Ingrid_Feustel@web.de oder
Dorothee Schulz-Nowitzki  07522 /913742  verwaltung@tauschring-liwa.de

Das gesamte Programm:
http://tauschring-liwa.de/pdf/Programm_15Jahre_TR.pdf

Was ist ein Tauschring?
Menschen möchten unabhängig vom Euro mit einem anderen Währungssystem, hier heißen sie „Talente“,  Dienstleistungen und Waren untereinander tauschen. Die Leitidee ist:  Talente eines jeden für den andren verfügbar zu machen, z.B. Kinderbetreuung, Hilfe im Haushalt oder Garten,  handwerkliche Gegenstände, künstlerische Kostbarkeiten für und von Jung oder Alt. Ohne Zins, in freier Übereinstimmung zwischen GeberIn und NehmerIn kommt es zum Tausch, eine selbst organisierte Nachbarschaftshilfe. Für erbrachte Leistungen werden dem Teilnehmer „ Talente“ auf seinem Konto gutgeschrieben.  Als Regel  wird eine Zeitstunde, die jemand einbringt mit seinem Talent für ein anderes Mitglied gebucht.  Nicht dieser setzt wieder eine Stunde Zeit für ihn ein, sondern es kann ein anderer im Tauschring. Die Währung ist die Zeit: eine Stunde entspricht  10 „Talenten“ . Die Organisation, wie etwa Buchungsarbeiten oder Mitgliederzeitung, werden ebenso auf Talentebasis durchgeführt.

Rund 30 Menschen gründeten am 27. Juni 1998 den Tauschring Lindau/Wangen. 2008 tauschten bereits schon 300 Menschen. „Wir hatten uns vor der Gründung an bestehenden Tauschringen z.B. Vorarlberg, Oberschwaben und Konstanz orientiert. So fingen wir mit einer einfach getippten Marktzeitung an, die alle zwei Monate an die Mitglieder verschickt wurde.“ sagt Ingrid Feustel zur ersten Stunde der Tauschorganisation. Die 15 Jahre sind geprägt von Veränderung und Entwicklung. Die Gruppierung wuchs stetig, sowohl in Lindau wie auch in Wangen. In beiden Städten ist sie in öffentlichen Räumen mit monatlichen Tauschtreffen präsent und ansprechbar.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*