15. bis 21. Mai: Afro-Pfingsten 2018

Winterthur: Die Afro-Pfingsten schicken die Stadt Winterthur jährlich auf eine abwechslungsreiche Reise der Sinne rund um die Welt. Seit 1991 lockt das Festival jeweils am Pfingst-Wochenende mehrere zehntausend Menschen nach Winterthur. Das bunte Treiben auf dem Markt in der Altstadt bildet zusammen mit den mitreissenden Rhythmen der Konzerte einen einzigartigen Mix. Ergänzend beinhaltet das Programm ein umfangreiches Rahmenprogramm mit einem Filmfestival, Strassenkunst, Vorträgen und Workshops.

Das Konzertprogramm in der Reithalle ist gespickt mit prominenten Namen, bietet aber auch Neuentdeckungen eine Bühne. Die Bandbreite reicht dabei von traditioneller afrikanischer Musik über jamaikanischen Reggae bis hin zu modernen Klängen aus Südamerika. Am lebhaften Markt im Zentrum sind an über 300 Ständen Waren und kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt zu entdecken. Afro-Pfingsten garantiert damit, einmal mehr zu einem Erlebnis für alle Sinne zu werden.
Musikalisches Aushängeschild der Afro-Pfingsten 2018 ist Touré Kunda. Die senegalesische Band wird zum Abschluss des Festivals am Pfingstmontag den African Legend Evening bestreiten. Weitere bekannte Namen finden sich auch im Line-up von Donnerstag bis Sonntag, wenn je ein Themenabend Nordafrika, der Karibik, Lateinamerika und Zentralafrika gewidmet ist.
Markt:
In der Altstadt wird der traditionelle grosse, bunte und lebhafte Markt abgehalten. An über 300 Ständen sind Waren und Streetfood aus allen Ecken des Planeten zu entdecken. Am Basarsud reicht die Palette von hochwertigem Kunsthandwerk bis zu kulinarischen Spezialitäten aus Afrika; Waren und Speisen aus allen anderen Kontinenten sind am Mercado zu finden; am Fairmarket schliesslich stellen sich Hilfswerke und Fairtrade-Organisationen vor. Zum Markt gehören zudem zwei Open-Air-Bühnen, auf denen zahlreiche Gratis-Konzerte stattfinden.
Achtung: Der Markt ist nur von Donnerstag bis Samstag Mittag geöffnet!

Rahmenprogramm:
Abgerundet werden die Afro-Pfingsten auch 2018 wieder durch ein vielfältiges Rahmenprogramm. Kinos, Vorträge, Führungen, Tanz- &Trommel- sowie weitere Workshops und noch viel mehr Musik.

Donnerstag, 17. Mai 2018, 19.30 Uhr
Maghreb & Oriental Night
Amine & Hamza (Worldmusic, Tunesien)
Oum (Maghreb Fusion, Marokko)
Freitag, 18. Mai 2018, 19.00 Uhr
Reggae Night
New Kingston (Modern Roots, Jamaika)
Max Romeo feat.Xana & Azizzi Romeo(Roots Reggae,Jamaika)
Twinkle Brothers (Reggae Dub, Jamaika)
Samstag, 19. Mai 2018, 19.00 Uhr
Latin Night
Pascuala Ilabaca y Fauna (Folk, Chile)
Los Wemblers (Cumbia, Peru)
La Mambanegra (Urban Salsa, Kolumbien)
Sonntag, 20. Mai 2018, 13.30 Uhr
African Women Power
Alsarah & The Nubatones (Retro Pop, Sudan)
Thaïs Diarra (Afrosoul, Senegal)
Sonntag, 20. Mai 2018, 19.00 Uhr
African Night
Ba Cissoko (Griot Music, Guinea)
Xsahara Nights | Bombino & Vieux Farka Toure (Desert Blues-Rock, Niger/Mali)
Femi Kuti & The Positive Force (Afrofunk, Nigeria)
Montag, 21. Mai 2018, 13.30 Uhr
Family Day
Café au Lait (Drums & Dance, Schweiz)
Farafina (Traditional, Burkina Faso)
Elemotho (Afro-Fusion, Namibia)
Montag, 21. Mai 2018, 19.00 Uhr
African Legend Evening
Touré Kunda (Djambaadong, Senegal)

www.afro-pfingsten.ch
https://www.starticket.ch/de/tickets/afro-pfingsten-2018-20180517-1630-20180521-2200-grosse-reithalle-winterthur

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*