„Natur pur“ im Bauernhaus Museum: „Natur pur“ ist im Bauernhaus-Museum Wolfegg im Wonnemonat Mai angesagt: Traditionell findet der Kräuter- und Blümlesmarkt mit über 70 Ausstellern am 1. Mai statt, am Pfingstmontag dreht sich das Programm beim „Handarbeitstag und kleinem Schaftag“ rund um das Produkt Wolle – vom Schaf bis zur Handarbeitsvorführung.
Kräuter- und Blümlesmarkt als Ausflugsziel
Am 1. Mai bieten ausgewählte Aussteller Kräuter, Pflanzen, Blumen, Sträucher und Stauden für den heimischen Frühlingsgarten an, die teilweise nur noch sehr selten zu finden sind. Der Termin ist ein „Muss“ für viele Pflanzenfreunde. Neben dem Kräuter- und Blümlesmarkt gibt es zahlreiche weitere Aktionen auf dem Museumsgelände: kulinarische Kräuterspezialitäten, Kräuterwanderungen zum Thema „Kraut- und Unkraut“, Bienenkorbmacher und Handwerker zeigen ihre Gewerke und wie immer lädt das große Kinderprogramm zum Mitmachen ein. Sondereintrittspreis 1 Euro.
Vom Schaf bis zur Wolle: Schaf- und Handarbeitstag am 21. Mai
Der Tag ist zugleich „Deutscher Mühlentag“, so erwarten die Museumsbesucher die drei Themen- und Programmbereiche „Schaf“, „Mühle“ und „traditionelle Handarbeitskunst“. Vom Schauhüten über das Schafscheren bis zur Verarbeitung der Wolle und den Verkauf von Schafprodukten dreht sich auf dem Museumsgelände alles um das Schaf als Nutztier. In den Stuben der Häuser lebt alte Handwerkskunst wie Klöppeln, Spinnen oder Sticken auf. Anlässlich des „Deutschen Mühlentages“ ist die über 600 Jahre alte Schachenmühle beim Museum geöffnet.
Pfingstferienprogramm für Kinder
Auch die Kinder können bei den Mitmachaktionen des Pfingstferienprogramms die Natur selbst „be-greifen“ und sowohl Tiere als auch Pflanzen kennen lernen: Gemeinsam mit den Museumspädagogen treffen sie beim „Wildtiertag “ (22. Mai) auf heimische „wilde Tiere“, beim „Knechte- und Mägdlestag“ (24. Mai) wird das handwerkliche Geschick erprobt und am 29. Mai steht mit verschiedenen Mitmachaktionen die neue Sonderausstellung „Zwischen zwei Welten – Gastarbeiter auf dem Land“ im Fokus.
www.bauernhaus-museum.de
Hinterlasse jetzt einen Kommentar