Einmal Camper sein!

Produktmanager führen mit Ausbildungsmannschaft Produktschulung auf Campingplatz durch. Dass Dethleffs mit ihren Auszubildenden und Studierenden jährlich eine Produktschulung durchführt ist nichts Neues. Dass der Schulungsort im Herbst vergangenen Jahres ein Campingplatz war, sehr wohl.

“Hintergrund der jährlichen Schulung ist das Vorstellen der neuen Dethleffs-Modelle. Unsere Auszubildenden und Studierenden betreuen die Fahrzeuge auf den sehr bedeutenden Fachmessen in Düsseldorf und Stuttgart und sollten deshalb über die Neuheiten und Besonderheiten informiert sein”, so Calvin Stickelmann, einer der Produktmanager im Bereich Reisemobil und selbst ehemaliger DH-Student von Dethleffs. Was liegt hier näher als direkt am Fahrzeug und vor allem in Realsituation zu unterweisen? Kurzerhand planten die Dethleffs-Produktmanager etwas ganz Neues und zwar einen Kurztrip auf den Campingplatz „Gitzenweilerhof“ am Bodensee. „Neben Daten und Fakten zu den Fahrzeugen ging es hauptsächlich um die Vermittlung von Emotionen in Verbindung mit dem Produkt. Denn genau das ist es, was der Kunde auf den Messen von uns erwartet – Erfahrungsausstausch zum Thema Caravaning“, so Stickelmann. Die Resonanz war groß, denn für viele war es die erste Reise mit einem Wohnwagen oder Reisemobil. Doch bevor der Konvoi mit den zehn Dethleffs-Fahrzeugen starten konnte, hatten die „Urlauber“ eine erste Aufgabe zu lösen. Sie sollten mit ihren Fahrzeugen in verschiedenen Supermärkten für´s Abendessen und Frühstück einkaufen. Stolz berichtet DH-Studentin Irina Baiz: “Ich bin zum ersten Mal mit einem Wohnwagen unterwegs gewesen. Für mich war vor allem die Größe des Fahrzeuges eine Herausforderung. Man fährt ja schließlich nicht jeden Tag mit einem über sieben Meter langen Fahrzeug auf einen Supermarktparkplatz.“

Innerhalb der Wagenburg hielten die Teams ihre Präsentationen zu unterschiedlichen Themen rund ums Caravaning. “So entstanden angeregte Diskussionen, welche für uns als Produktmanager sehr interessant waren. Wir sind immer auf der Suche nach neuen und innovativen Ideen und glücklich über Feedback von jungen Leuten wie unserer Azubimannschaft ”, resümiert Stickelmann. Auch für Niklas Süßmeir, Auszubildender Industriekaufmann, waren die Diskussionen und Präsentationen sehr lehrreich: “Durch die lockere Atmosphäre und das angenehme Umfeld hatten wir keine Scheu unsere Meinung frei zu äußern. Deshalb haben wir manches auch kritisch beleuchtet und die ein oder andere hitzige Diskussion geführt. Ich fühle mich für die Messen sehr gut vorbereitet.” Natürlich sorgten die jungen Dethleffs-Mitarbeiter selbst für die Verpflegung. Das Camperleben sieht nun mal kochen, spülen und Teamarbeit vor. „Auch das zu Hause als lästig Empfundene hat hier für sehr viel Spaß und Unterhaltung gesorgt. Von Nudelsalat bis Tiramisu war alles mit dabei und es fehlte an nichts bei dem gemeinsamen Grillabend“ schwärmt DH-Student, Alexander Huber. Einhelliges Fazit der Dethleffs-Ausbildungsmannschaft: Für uns war es ein überaus interessanter Aufenthalt auf einem Campingplatz. Ganz nebenbei konnten wir unsere Produkte richtig kennenlernen und oberdrein hatten wir jede Menge Spaß im Team. Wir freuen uns schon heute auf die nächste Produktschulung vor Ort.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen