Meisterwerke

 

Meisterwerkebeenden KlassikBOX-Saison
2. Juni, Kempten, KlassikBOX

Wagner und Verdi – Im Jahr 2013 feiert die Musikwelt die beiden Operngiganten des 19. Jahrhunderts. Die Münchner Symphoniker ehren die beiden Komponisten mit ihrem Programm „Wagner ohne Worte – Verdi con Voce“. Mit dabei sind Sopranistin Susanne Bernhard und Tenor Yosep Kang.

Richard Wagners Geburtstag jährt sich am 22. Mai und Giuseppe Verdis am 10. Oktober zum 200. Mal, zusammen ein würdiger Anlass zu einer klingenden Doppelfeier der „Meisterwerke“ beider Komponisten. Dabei verbindet die beiden Zeitgenossen – samt ihrem Publikum – ebenso viel, wie sie als Antipoden auf unterschiedlichen ästhetischen ‚Planeten‘ weit voneinander entfernt zu Hause zu sein scheinen.

Die Münchner Symphoniker lassen die Musik von Wagner und Verdi nebeneinander erklingen. Beide Komponisten waren Meister darin, „ohne Worte“ wie auch „con Voce“ zu schreiben. Mit unglaublichem Bühnen-Gespür und einem Sinn für Stimmen ausgestattet, feilten sie genauso an der Wirkung ihres Opernorchesters. So begrüßte Verdi ausdrücklich Wagners Forderung nach einem unsichtbaren Orchester, nannte es einen „glänzenden Einfall“. An der Mailänder Scala versuchte er es á la Bayreuths mystischem Abgrund sogar in der Seitenbühne ‚verschwinden‘ zu lassen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen