Der 24. Kemptener Tanzherbst, 12. bis 20. Oktober in Kempten

Bewegung trifft Leidenschaft – als eines der renommiertesten zeitgenössischen Tanzfestivals im süddeutschen Raum verspricht das Event neun Tage voller künstlerischer Innovation, inspirierender Performances, interaktiver Workshops und mitreißender Tanzbegegnungen für Menschen jeden Alters.

Das Herzstück des Festivals bildet das Tanzperformance-Programm, das die pulsierenden Strömungen der internationalen Tanzszene widerspiegelt. Die italienische Company Komoco der weltweit gefeierten Choreografin Sofia Nappi eröffnet das Festival mit „Pupo“, einer modernen Interpretation von Pinocchio, die mit wildem, urbanem Tanz und tiefgreifender Symbolik begeistert, gefolgt von „Puzzle-Pieces“ einem fesselnden Tanzstück mit vier internationalen Künstlern, das die vielschichtigen Facetten des Mannes erkundet. „Men don’t cry“ widmet sich mit Videostatements und kraftvollem Tanz der Herausforderung männlicher Emotionalität, während die nigerianisch-europäische Produktion „Ofuobi“ mit beindruckenden Bewegungen nach Verknüpfungspunkten in unserer gespaltenen Gesellschaft sucht. Das Finale bildet die israelische Kamea Dance Company mit „wild awake“, einer leidenschaftlichen Fantasiereise auf der Suche nach dem Glück.

Neben den großartigen Aufführungen lockt der Tanzherbst mit einem breit gefächerten Workshop-Programm, das von internationalen Gastdozenten geleitet wird. Von Schauspiel über Yoga bis hin zu zeitgenössischen und afrikanischen Tanztechniken – die Workshops bieten Teilnehmer:innen aller Niveaus die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung und Inspiration.

Die Förderung von Kindern, Jugendlichen und regionalen Talenten ist ein weiterer Fokus des Festivals. Mit Veranstaltungen wie dem TANZszene Schwaben-Abend, dem Junger.Tanz.Schwaben-Projekt und der Schülerperformance wird die aktive Auseinandersetzung mit zeitgenössischem Tanz gefördert.

Zu den weiteren Höhepunkten des Festivals gehören der Tanzfilm „Dancing Pina“, die Pre-Performance „When in Rome“ im Cambodunum-Park Kempten, die feurige Milonga sowie das Break-Dance-Special „Schwaben-BATTLE Kids“ und „AllgäuBATTLE“.

www.tanzherbst-kempten.de