Gitzenweiler Hof bei Lindau

Campe Dich glücklich – entspannt, nachhaltig und am besten in der Heimat

Freiheit, Flexibilität, viel Natur und diese möglichst unberührt – das sind gute und nachvollziehbare Argumente, die für idyllische Campingtage sprechen.

Zum Leidwesen beliebter Urlaubsregionen entdecken diese Vorzüge immer mehr Menschen. Und so wälzen sich zu den „Hotspots“ mancher Ortschaften reine Blechlawinen an Freizeitfahrzeugen. Das hat bei weitem nichts mehr mit der oben angesprochenen Campingidylle zu tun. Dem einzelnen Camper mag hier kein Vorwurf gemacht werden, die meisten verhalten sich bestimmt verantwortungsvoll. Aber die gesamte Menge und das unverantwortliche Verhalten einzelner macht in Zukunft ein Umdenken und Handeln mit Regeln unvermeidbar, möchte man doch im Einklang mit der Natur, den Einheimischen und den Behörden leben.

Der offensichtlichste Ansatz wäre das vermehrte nutzen vorhandener Strukturen. Naturnahe Campingplätze und -Parks, öffentliche Stellplätze, aber auch immer mehr Bauernhöfe bieten mit bereits bestehender Infrastruktur Platz für Freizeitfahrzeuge und Zelte. Sicher, der Geldbeutel wird hier nicht ganz so geschont, aber dafür die unberührte Natur. Für das liebe Geld bekommen man dafür auch etwas geboten. Sanitäre Einrichtungen, Strom- und Wasseranschluss, Gastronomie, Einkaufsmöglichkeiten, Spielplätze, Freibad, Aktivproramm und viele weitere Freizeitangebote sind nur Beispiele für die zahllosen Annehmlichkeiten, welche die Gastgeber den Campern bieten. 

Wunderschöne Natur, aufregende Ausflugsziele, kulinarische Erlebnisse, andere Camper kennenlernen – alles lässt sich hier unter einen Hut bringen. Und die nötige Ruhe findet man auf den Campingplätzen oft auch, notfalls bei einer Buchung außerhalb der Hauptsaison, zwischen den Ferien vor Ort. In dieser Zeit geht es in den Ferienregionen meist viel beschaulicher zu.

Vom Freilufthotel aus können dann wunderschöne Tagesausflüge in die umliegende Natur gemacht werden. Ein Spaziergang in den Sonnenuntergang, eine morgendliche Radtour mit Vogelgezwitscher, ein Angeltag am nächsten See, eine Wanderung in den Bergen – Vieles ist denkbar.

Nachhaltiger wird Ihr Campingausflug natürlich auch wenn Sie in der Heimat bleiben. Eine Urlaubsheimat an dem sich Natur und Camping vereinen lassen ist der Campingpark Gitzenweiler Hof im Norden von Lindau. Der „GITZ“ liegt mit kurzen Wegen ins Grüne eingebettet in die hügelige wunderschöne Landschaft des Lindauer Hinterlandes, zwischen dem Bodensee, dem Allgäu und Oberschwaben. Somit ist er ein idealer Ausgangspunkt zu den zahlreichen – ein place to be um seine Heimat besser kennenzulernen, auch mal spontan übers Wochenende.

www.gitzenweiler-hof.de