Kurzarbeit sichert viele Arbeitsplätze

Ausgaben für Kurzarbeitergeld und Arbeitslosengeld deutlich gestiegen 

Der Blick auf die Entwicklung des Arbeitsmarkts für das zurückliegende Jahr ist nahezu vollständig von den Einflüssen der Corona-Pandemie geprägt. Die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg ist im Jahresdurchschnitt 2020 gestiegen. Im gesamten Agenturbezirk waren 15.916 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 4.245 mehr als im Jahres- durchschnitt 2019. Das entspricht einer Steigerung von 36,4 Prozent. „Dass alles beherrschende Thema Corona hat am Arbeitsmarkt deutliche Spuren hinterlassen. Ab Mitte März hat sich unsere Tätigkeit auf drei Aufgabenge- biete zusammenfassen lassen: Bearbeitung und Auszahlung von Kurzarbei- tergeld, Bewilligung von Arbeitslosengeld und telefonische Kundenberatung in mehreren Hotlines“, fasst Jutta Driesch, Chefin der Arbeitsagentur, das Geschehen zusammen. 

Die Vorsitzende der Geschäftsführung betont: „Die positive Wirkung der Kurzarbeit ist enorm. Kurzarbeit hat viele Arbeitsplätze gerettet. Trotz der fi- nanziellen Einschränkungen für viele Beschäftigte ist es besser den Arbeits- platz zu erhalten, als arbeitslos zu werden. Dennoch kam es zu Entlassun- gen und einer sichtbaren Zunahme der Arbeitslosigkeit. In diesen Fällen hatte die die Bewilligung und Auszahlung des Arbeitslosengeldes für uns höchste Priorität“.