ferba – Familienrecht, Erbrecht und Mediation in Wangen im Allgäu 

Fünf Fachanwälte mit doppelter Spezialisierung sowie das qualifizierte Kanzleiteam bieten ein Höchstmaß an Kompetenz und Erfahrung für die Region Bodensee-Oberschwaben und das Allgäu. Auskunft darüber geben Elisabeth Bauersmann, Guido Hagedorn, Dietmar Streif, Joachim Zink und Philipp Nagel.

Frau Bauersmann, Sie sind zwar erst seit letztem Jahr in Wangen ansässig, bringen aber jede Menge Erfahrung mit.

Ja, wir fünf waren über Jahrzehnte in einer etablierten Kanzlei im Bodenseeraum erfolgreich tätig. Unsere Mandantinnen und Mandanten können bei ferba also auf eine langjährige Erfahrung im Familien- und Erbrecht vertrauen. Und nicht nur das: Wir wissen genau um deren besondere Lebensphasen. Mit feinem Gespür begleiten wir sie und finden gemeinsam Lösungen.

Herr Nagel, warum haben Sie gerade Wangen als Standort gewählt?

Innovatives Denken und die Offenheit der Menschen haben dort schon immer das Gewerbe erblühen lassen. Qualität wird geschätzt, dies ist auch unser Anspruch. Durch die Lage an der Autobahn sind wir aus allen Richtungen gut erreichbar. Das Hauptgebäude der ehemaligen Adler-Käserei am Bahnhof ist unser aktueller Standort. Im Ambiente der Jahrhundertwende arbeiten wir dort mit modernster Technik. 

Herr Hagedorn, kaum ein Rechtsgebiet ist so komplex wie das Erbrecht. 

Es gibt wenige Lebensbereiche, in denen es so sehr auf klare Regelungen ankommt – ob gestaltende Vorsorge zu Lebzeiten oder die Durchsetzung und Regelung von Erwartungen nach dem Erbfall. Auch in den Bereichen Unternehmensnachfolge und Testamentsvollstreckung sind wir kompetente und vertrauensvolle Ansprechpartner für unsere Mandantinnen und Mandanten. 

Herr Zink, gerade im Familienrecht ist besonderes Einfühlungsvermögen gefragt. 

Im Trennungsfall stehen wir fest an der Seite unserer Mandantinnen und Mandanten – außergerichtlich und im gerichtlichen Verfahren. Wir wissen um deren schwierige Situation und setzen alles daran, gute und nachhaltige Lösungen zu finden. Auch in wirtschaftlichen Dingen kann man auf unser Know-how vertrauen. Das gilt bei der Ausgestaltung von Eheverträgen ebenso wie bei Scheidungsfolgenvereinbarungen. Sind Kinder betroffen, steht deren Wohl besonders im Fokus.

Herr Streif, wie lässt sich über Mediation Streit vermeiden?

Mediation ist als Chance zu begreifen, streitige Auseinandersetzungen und damit verbundene große persönliche und wirtschaftliche Belastungen zu vermeiden. Auf Augenhöhe und unter neutraler, professioneller Vermittlung können nachhaltige Lösungen gefunden werden. Auf beiden Seiten entsteht dabei größtmögliche Akzeptanz. Bleiben die Beteiligten im Familienrecht durch gemeinsame Kinder oder im Erbrecht durch Verwandtschaft miteinander verbunden, ist die Vermeidung von streitigen Auseinandersetzungen besonders wichtig.

www.ferba-kanzlei.dewww.ferba-kanzlei.de