Der Ventilator in Dornbirn

Etwas Besonderes finden

Zugegeben, manchmal ist es anstrengend durch den Ventilator zu schreiten. Es gibt so viele Eindrücke zu verarbeiten, so viele Kleinigkeiten, so viele Stücke, die Raum einnehmen und Erinnerungen wach werden lassen…

Es ist wie eine Reise durch die Zeit. Die 50er, 0er und 70er Jahre sind schon angekommen in diesem Laden, aber eben auch noch viele ältere Möbel und Einrichtungsgegenstände. Es gibt ein gutes Rezept. Man nehme ein schönes altes Stück, egal ob es nun eine Biedermeierkommode aus dem 19. Jahrhundert ist oder ein cooles Sideboard aus den 70ern; man nehme so ein älteres Teil und stelle es in ein neues Ambiente. Das tut beiden gut, das alte Stück wirkt leicht in einer neuen Umgebung, der Wohnraum wird lebendig und mit einem Hauch von Geschichte gefüllt. Da könnte man ja ins Philosophieren kommen. Die unterschiedlichsten Dinge tummeln sich im Ventilator, auf drei verschiedenen Etagen reihen sich die Möbel aneinander und versuchen sich zu präsentieren. Der Ventilator bietet zusätzlich gepflegtes Handwerk. Da entstehen Tische nach Maß, es wird restauriert, gehämmert, geschliffen und geölt. Eine hauseigene Werkstatt lässt vieles gelingen und auch vieles wieder funktionieren. Ein gelungener Kreislauf, ein gelungenes Wiederverwenden von Möbeln und Einrichtungsgegenständen ergänzt auch den Gedanken der Nachhaltigkeit. Ein altes Stück, wieder in Form und Farbe gebracht, erstrahlt in einer neuen Umgebung und belebt diese. Neues und Altes ergänzen sich und das nicht nur bei Möbelstücken!

www.altwaren-ventilator.com