Kunstmuseum Lindau präsentiert Werke von Andy Warhol

Der „King of Pop Art“ steht im Mittelpunkt der Sonderausstellung von Mitte April bis Mitte Oktober: Bereits im Jahr 2022 hatte das Lindauer Kunstmuseum im Rahmen der Sonderausstellung „Mythos Natur“ Werke von Andy Warhol gezeigt. Seine „Flowers“ sind Ikonen einer ganzen Epoche und als sie im vergangenen Jahr in Lindau zu sehen waren, wurden sie beim Publikum so begeistert aufgenommen, dass die Ausstellungsmacher entschieden, der Pop Art, die mit ihren farbenfrohen, teils plakativen Werken bei so vielen Menschen beliebt ist, eine ganze Ausstellung zu widmen. Die Ausstellung zeigt Raritäten aber auch Ikonen der Pop-Geschichte, zum Beispiel die „Prints“, die Kultstatus besitzen. Hinterfragt wird dabei auch immer unser Verständnis von Kunst, denn durch seine Arbeit in Serien und die Darstellung von Dingen des alltäglichen Lebens hat Andy Warhol Massenprodukte zur Kunst erhoben und gleichzeitig die Kunst zum Massenprodukt. Seine „Marilyn“ wird als moderne Mona Lisa gefeiert, als Inbegriff ewiger Schönheit und gibt doch gleichzeitig Anlass, hinter die Kulissen von Glamour und Popularität zu blicken.