Heiko Holdenried

bis 3. Mai in der Sparkassengalerie, Filiale Weingarten – Menschen-, Jeans- und Heimatbilder: Die Stadtlandschaften der etwas anderen Art sind das heutige Markenzeichen des Weingartener Künstlers Heiko Holdenried. Es kommt ihm nicht auf die fotorealistisch genaue Wiedergabe eines Ortes an, sondern er lässt sich in der Malerei von seiner Phantasie und ihrer grafischen Umsetzung leiten.

So eröffnet er dem Betrachter den Blick auf Alt-Bekanntes. Die jeweilige Sehenswürdigkeiten bleiben in ihrer Grundstruktur stets bestehen und behalten ihren Wiedererkennungswert. Doch er reduziert, verformt und abstrahiert die bekannten Plätze einer Stadt und lässt mit Detailverliebtheit und Witz eine abstrakte Heimatimpression entstehen. Neben den Stadtansichten zeigt Heiko Holdenried auch seine Werkreihe „Menschenbilder“ – ganz nach dem Motto: „Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern Kunst macht sichtbar“.

www.ksk-rv.de/ausstellung