Andy Warhol – Stars & Stories 

Noch bis 15. Oktober im Lindauer Kunstmuseum auf der Insel: Das Lindauer Kunstmuseum macht 2023 die Bühne frei für Andy Warhol, den schillerndsten Vertreter der amerikanischen Pop Art.

Nach den erfolgreichen Sonderausstellungen mit über 750.000 Besucherinnen und Besuchern zu Picasso, Chagall, Matisse, Macke und vielen anderen ist nun erstmals ein Pop Art-Künstler Protagonist im Kunstmuseum Lindau.

Warhols Werke besitzen Kultstatus und gehören zum globalen Bildgedächtnis, da-runter ohne Zweifel die Drucke der Queen Elizabeth II, das Porträt von Mick Jagger und allen voran seine „Marilyn“ – sie alle werden in Lindau zu sehen sein. Mit der Ausstellung „Stars & Stories“ erzählt das Kuratorenteam um Prof. Dr. Roland Doschka nicht nur die Geschichten zahlreicher Stars, sondern auch die Story des „King of Pop Art“. Und gleichzeitig werden spannende Fragen aufgeworfen, denn hinter den end-losen Wiederholungen des schönen Scheins der Idole und Ikonen verbergen sich Geschichten von Glamour und Tragödie, verschwimmen die Grenzen zwischen Kunst und Kommerz bis hin zum Kitsch, sind Leben, Tod und Vergänglichkeit untrennbar miteinander verbunden. Hochaktuelle Themen mit vielen spannenden Fragestellungen für unser Medienzeitalter versprechen einen faszinierenden und anregenden Museumsbesuch. 

www.kultur-lindau.de