Theater in Kempten

Tatort-Kommissarin, Schwäbischen Theatertage, Komödien und Meisterkonzerte

Der Spätherbst im Theater in Kempten wird magisch: Tatort-Kommissarin in luftigen Höhen, die Schwäbischen Theatertage und die schönsten Komödien und Meisterkonzerte

Meret Becker holt ihren akrobatisch-sinnlich-musikalischen Theaterabend nach, der im Januar ausgefallen war. Erstmals locken die Schwäbischen Theatertage mit einem Workshopwochenende für die freie Szene: Improtheater, Tanz & Bewegung, Atem & Stimme – alle Sinne werden in kostenlosen Einheiten mit Profis geschult. Das ganze Programm und Anmeldung unter www.theaterinkempten.de

TANZ DER WUTGetanztes Schauspiel von Andréa Bescond & Eric Métayer

10. November – 20 Uhr und 20. November – 19 Uhr

Das tanzbegeisterte und talentierte Mädchen heißt Odette – wie der weiße Schwan in „Schwanensee“. Onkel Ronald möchte mit ihr Puppen spielen – im Badezimmer. Ganz heimlich. Die Tür ist abgeschlossen. Über Jahre hinweg. T:K-Schauspielerin Corinne Steudler spielt und tanzt die Gefühlswelt und Geschichte von Odette. Bösartig, komisch, poetisch, sensibel, hoch emotional, explosiv, befreiend und ungemein elegant – TANZ DER WUT widmet sich einem der drängendsten Probleme unserer Gesellschaft: dem sexuellen Missbrauch von Minderjährigen durch Verwandte oder nahe Freunde der Familie. Eine Energieleistung choreografiert und inszeniert von Christina Comtesse und Kemptens Theaterleiterin Silvia Armbruster.

MERET BECKER EN CONCERTMeret & The Tiny Teeth | akusT:K-Konzert

4. November, 20 Uhr, Stadttheater

Die aus dem Tatort bekannte Berliner Schauspielerin und Sängerin Meret Becker bringt in ihrem Programm LE GRAND ORDINAIRE gemeinsam mit ihrer Band THE TINY TEETH musikalische Bilder auf die Bühne, vergleichbar mit einem Soundtrack zu einem inneren Film. Und das Zelt knarzt und ächzt wie ein sinkendes Schiff, aber nicht eine einzige Ratte geht von Bord, denn es riecht, nein, stinkt nach Abenteuer.

SCHWÄBISCHE THEATERTAGE15. Theatertage schwäbischer Amateurtheatergruppen

5. und 6. November, Theater in Kempten

Die Schwäbischen Theatertage finden in Kooperation mit der Heimatpflege des Bezirks Schwaben und dem Theater in Kempten (T:K) statt. Mit einem kostenlosen Workshopwochenende und dem Besuch der neuen T:K-Bürgertheater-Komödie „Die unglaubliche Tragödie von Richard III.“. Alle Infos und Anmeldung unter www.theaterinkempten.de

DIE UNGLAUBLICHE TRAGÖDIE VON RICHARD III.Komödie von Michael Niavarani nach William Shakespeare

5., 6., 11., 12., 19., 20., 25., 27. November im Gasthof Zum Hirsch Krugzell

(Mit dem Bürgertheater Kempten) Richard, Earl of Gloucester, will König werden. Und wie üblich, wird der Kampf um die Macht auf dem Buckel der einfachen Leute ausgetragen. William Forrest und Fredrick Dighton, ein Schuster und ein Koch, sollen dem skrupellosen, machtgierigen Richard zum Erfolg verhelfen. Kaum werden die zwei mittellosen Lebemänner von Richard angeheuert, stehen sie auch schon als seine Schergen im Tower von London. Für Forrest und Dighton beginnt ein Abenteuer, von dem sie niemals zu träumen gewagt hätten … An diesem Abend garantieren wir: Morde. Folter. Huren. Prinzen im Tower. Einen Heiratsantrag. Einige Biere. Zwei abgeschnittene Köpfe. Und eine Liebeserklärung an die Freundschaft.

EIN GEMEINER TRICKKrimi von David Foley

8. November, 20 Uhr, Stadttheater 

Camille genießt ihr Leben als unabhängige, wohlhabende Geschäftsfrau. Hin und wieder geht sie eine Nacht lang ihrer Leidenschaft für junge Kellner nach. Doch an diesem Morgen, nach einer Party in ihrem Sohoer Loft, laufen die Dinge anders als geplant, denn der junge Mann, Billy, lässt sich auch nicht mit Geld zu einem prompten Abgang bewegen. Und schon bald enthüllt er Camille, dass er sie mit einer Aufzeichnung ihrer nächtlichen Aktivitäten erpressen will …

SINFONIETTA KÖLNMeisterkonzert 2 | Piano Annette Naumann & Lisa Smirnova

9. November, 20 Uhr, Stadttheater 

Das im März 2017 begonnene Vorhaben, den Bestand der Klavierkonzerte von Johann Sebastian Bach mit der großartigen Pianistin Lisa Smirnova und wechselnden Orchestern aufzuführen, wird jetzt abgeschlossen. Seither gab es in jedem Jahr zwei der Konzerte für Soloklavier zu hören; zusammen mit der Sinfonietta Köln werden nun die beiden für die Aufführung mit Orchester konzipierten Doppelkonzerte den Schlusspunkt setzen. Den Part des zweiten Klaviers übernimmt dabei die Kemptener Pianistin Annette Naumann.

ICH LIEB DICHSchauspiel von Kristo Šagor | Ab 8 Jahre

10. November – 20 Uhr, 13. November – 17 Uhr, TheaterOben

(Mit Antonia Welke & Christoph Bangerter) „Liebe ist eine ganz verrückte Sache. Jeden Tag sieht sie anders aus. Immer wenn du glaubst, du hast was kapiert, flutscht sie dir wieder durch die Finger.“ Eine komplizierte Diagnose für ein Gefühl, das doch in aller Munde ist. Erst sagt man „Ich lieb Dich“ und dann lässt man sich scheiden! So wie die Eltern von Julian, der plötzlich die Welt nicht mehr versteht. Gemeinsam mit Lia denkt er über die Liebe nach: Wie kann man sich sicher sein, dass jemand einen liebt? Gibt es unterschiedliche Lieben? Kann Liebe echt sein, auch wenn sie vergeht?

SONNY BOYSKomödie von Neil Simon

17. und 18. November, 20 Uhr, Stadttheater 

(Mit Gottfried Breitfuß, Julia Jaschke, Ernst Konarek) Einst waren sie die „Sonny Boys“, das legendäre Komiker Duo Willie und Al, unschlagbar witzig und landauf landab für ihre Sketsche gefeiert. Bis Al nach 43 Jahren abrupt das Handtuch wirft und geht. Als Solokomiker interessiert sich niemand mehr für die einstigen Stars. Willie schlägt sich mit Tütensuppen und Teebeuteln durch, Al wohnt im Hinterzimmer bei seiner Tochter. Doch zehn Jahre später kann Willies Nichte und Managerin Claire den beiden ein Angebot machen, das sie schon wegen der Gage nicht ablehnen können…

CASAL QUARTETTMeisterkonzert 3 | Musikalische Lesung

22. November, 20 Uhr, Stadttheater

Gefördert und gefordert wuchs das erstaunlichste Geschwisterpaar der Musikgeschichte heran: Fanny und Felix Mendelssohn. Sie war vier Jahre älter und das erste Kind der Familie, bei dem eine musikalische Hochbegabung festgestellt wurde. Vielleicht war sie sogar die talentiertere, feurigere, entschlossenere der beiden gewesen. Ruhm und Ehre in der Welt aber durfte nur Felix sammeln, Fanny verblieben in einer zutiefst patriarchalischen Gesellschaft als wichtigste Aufgabe Ehe und Mutterschaft.

HEIMATWUNDEREin Schauspiel-Rechercheprojekt über Geistheilen und Gesundbeten

24. und 25. November – 20 Uhr, 26. und 27. November – 19 Uhr, 4. und 9. Dezember – 19 Uhr, TheaterOben

(Mit Julia Jaschke, Nadine Schneider, Corinne Steudler) Im christlich geprägten Alpenland mit seinem lebendigen Volksglauben, hier, wo altes Wissen über Generationen weitergegeben wurde, beginnen unsere Recherchen. Wir gehen auf die Suche, reden mit denen, die mehr „wissen“ – über die Geheimnisse des Geistheilens und Gesundbetens, über Rituale und sogenannte Kraftorte, heilende „weiße“ und Schaden bringende „schwarze“ Magie. Die Oberstdorferin Crescentia Dünßer inszeniert nach jahrzehntelangem Nomadentum durch die Theaterwelt zum ersten Mal in ihrer Allgäuer Heimat.