Theater in Kempten

Heidi am 18. und 19. März

Ein Theaterstück für die ganze Familie (TIK-Eigenproduktion), jeweils um 15 und 17 Uhr: HEIDI ist das berühmteste Buch der Schweiz. Es wurde in mehr als 50 Sprachen übersetzt. Und die Titelheldin heißt in jeder Sprache HEIDI, sogar auf Arabisch. 

Das Waisenkind Heidi wird zu ihrem Großvater, dem Alm-Öhi, abgeschoben. Der griesgrämige Mann ist alles andere als erfreut, sich um ein kleines Mädchen kümmern zu müssen. Doch mit ihrer neugierigen Offenheit krempelt Heidi das abweisende Wesen des Alm-Öhi um und macht aus dem kauzigen Eigenbrötler einen liebenswürdigen Großvater. Mit ihm und ihrem Freund, dem Geißen-Peter, verlebt Heidi glückliche Tage in den Bergen, bis sie gegen ihren Willen ein zweites Mal abgeschoben wird, um fortan bei einer Familie in Frankfurt der gehbehinderten Klara Gesellschaft zu leisten. Doch Heidi kann die Berge nicht vergessen. Das Mädchen HEIDI selbst steht für eine Liebe zu den Menschen, den Tieren und der Natur in der reinsten, uneigennützigsten Form, die wir uns denken können. Wahrscheinlich hat sie deshalb die Herzen der Welt erobert.

Salut Salon am 26. März

Ein Konzertabend: Hochgradig virtuos, überraschend anders und überaus charmant bringt das Quartett Salut Salon klassische Musik auf die Bühne. Ob Tschaikowskys Winterträume oder Piazzollas Tango del Diablo – äußerst raffiniert und mit bravouröser Leichtigkeit verbinden die vier Frauen die Klassik mit Tango Nuevo, Folk- und Filmmusik sowie selbst geschriebenen Chansons. Vertraute Stücke erklingen ungewohnt dynamisch und erstaunlich ergreifend. Wenn dann noch Sprechgesang, eine Singende Säge und poetisches Puppenspiel hinzukommen, zeigt sich: Dieses Quartett setzt ganz eigensinnige Maßstäbe in Sachen Unterhaltung.