Kulturprogramm in Heggbach

Seine erste Veranstaltung bei „Kultur in Heggbach“ war Corona bedingt zunächst auch seine Letzte: Der Kultur-Koordinator der St. Elisabeth-Stiftung in Heggbach, Dr. Peter Bette, konnte nicht ahnen, dass nach diesem Kabarettabend, Anfang 2020, eine zweijährige Pause folgen würde. Die konzipierten Konzertprogramme 2020/2021 konnte er nicht durchführen.

Stattdessen organisierte er mit seiner Frau, der Galeristin Dr. Christiane Mohr von der Galerie SCHOEN ! in Äpfingen, zwei Ausmalprojekte. Dabei konnten die Heggbacher Bewohner, Mitarbeitende und Angehörigen berühmte Werke der Malerei selbst interpretieren. Die zweite Ausmalaktion kann aktuell im Begegnungszentrum besichtigt werden, eine Dritte („Schöne Orte in Deutschland“) ist in Vorbereitung. Zudem organisierte er Gastspiele in Häusern des Wohnverbundes mit der Kabarettistin Marlies Blume und den renommierten Jazzmusikern Joe Fessele (Piano) und Lea Knudsen (Gesang), die er auch am Kontrabass begleiten durfte.

Für 2022 hat Dr. Bette wieder ein abwechslungsreiches Kulturprogramm in Heggbach geplant: Neben fünf Ausstellungen im Begegnungszentrum und im Foyer der Festhalle wird es ein Konzert in der Kirche St. Georg („Stabat Mater“), einen Vortrag zur Geschichte Heggbachs und endlich auch wieder Konzerte in der Festhalle geben. Beim Drum- and Percussion Event wird die Festhalle in Heggbach zum Schwingen gebracht. Die Big Band der Universität Ulm garantiert einen vergnüglichen Abend mit grandioser Bigband-Musik aus allen Epochen. Darüber hinaus kann man beim ersten „Heggbacher Hörge(h)nuss“ Theater und Musik an sieben Stationen auf dem gesamten Gelände erleben. Den Abschluss des Jahresprogrammes bildet der traditionelle Adventsmarkt.