ifm als „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ zertifiziert

Für Schülerinnen und Schüler auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist es oft schwierig zu erkennen, wie gut Ausbildungsbetriebe tatsächlich sind. Das Gütesiegel „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ gibt ihnen eine zuverlässige und neutrale Orientierungshilfe. Zum achten Mal in Folge erhält ifm auch in diesem Jahr für seine hervorragende Ausbildungsqualität das Gütesiegel „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“. 

In einer anonymen Befragung beantworten die Azubis rund 100 detaillierte Fragen zur Qualität ihrer Ausbildung. Themen waren beispielsweise die Ausbildungsinhalte, der Umgang mit den Azubis im Betrieb oder die Zukunftschancen. Für das Gütesiegel werden zusätzlich mit den Personalverantwortlichen Kennzahlen erhoben, wie die Anzahl der übernommenen Auszubildenden und die Höhe der Abbrecherquote. „Durch die Kombination dieser Kennzahlen mit der Beurteilung der Azubis erhalten Jugendliche eine verlässliche Auskunft darüber, wie gut ein Ausbildungsbetrieb tatsächlich ist“, sagt Wirtschaftspsychologin Judith Grefe von der „ertragswerkstatt“, die die Vergabe des Siegels betreut. Denn: Nur Betriebe, die von ihren Azubis gute Noten bekommen und sich in der Ausbildung besonders engagieren, sind „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 2022“.

Das Gütesiegel wird seit 2013 jährlich verliehen. In den letzten Jahren haben jeweils mehr als 100 Unternehmen die Qualität ihrer Ausbildung umfassend bewerten lassen. Die Initiative „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ ist damit die größte unabhängige und neutrale Zertifizierung für Ausbildungsbetriebe in Deutschland. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Betriebe mindestens fünf Azubis ausbilden. „Das ist uns wichtig, denn nur so konnten wir eine anonymisierte Befragung durchführen, bei der die Azubis offen und ehrlich antworten können“, sagt Judith Grefe von der „ertragswerkstatt“. 

Anja Messnarz, Ausbildungsleiterin am Bodensee ist es wichtig, “jungen Menschen in der Region die Chance zu geben, eine gute Ausbildung in ihrem Wunsch-Beruf zu ermöglichen. Natürlich profitiert dabei auch ifm, indem qualifizierte Nachwuchskräfte ausgebildet, entwickelt und möglichst langfristig an das Unternehmen gebunden werden.“ Das besondere an der Ausbildung bei ifm ist der familiäre Umgang und die Gemeinschaft unter den Auszubildenden sowie die in der Regel unbefristete Übernahme. „Wir bilden aktuell insgesamt 146 Auszubildende und duale Studenten an den Standorten Bodensee, Siegen und Essen aus“, sagte Christian Schmid, Ausbildungsleiter für den Standort Essen. 

ifm erhielt von seinen Azubis ein hervorragendes Zeugnis. Besonders positiv bewerteten die Azubis die ihnen entgegengebrachte Wertschätzung, die sehr guten Zukunftschancen im Betrieb und den Handlungsspielraum, den die Azubis erhalten, wenn sie eigene Verantwortungsbereiche übernehmen. „Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis und es ist für uns ein Ansporn uns weiter im Bereich Ausbildung zu engagieren“, betont Deborah Mailinger, Ausbildungsleiterin für den Standort Siegen.

Für das Ausbildungsjahr 2022 sucht ifm noch Auszubildende und Duale Studenten für zahlreiche Berufe und Studiengänge. Weitere Informationen gibt es unter:
https://www.ifm.com/de/de/de/unternehmen/karriere/schueler-und-auszubildende/schueler-und-auszubildende