Hochschule Biberach plant Campus der Zukunft

Der Campus der Zukunft ist vielfältig und schafft Lebensqualität mitten in der Stadt. Er bietet Studium und Forschung Raum, ermöglicht campusnahes Wohnen und lädt zum Verweilen ein. Und vor allem: er ist grün und klimaneutral.

Dieser Vision für ihre beiden Standorte Innenstadt und Aspach kommt die Hochschule Biberach (HBC) nun einen entscheidenden Schritt weiter: Seit Oktober hat das Projektbüro „Campus Zukunft“ seine Arbeit aufgenommen; hier sollen künftig alle Maßnahmen zur Campusentwicklung gebündelt und koordiniert werden, so dass in den kommenden Jahren ein Hochschulgelände mit besonderer Lern- und Lebensqualität entsteht – für die Mitglieder der Hochschule ebenso wie für die Biberacher Bürgerschaft. Campus als Lebensraum also. Wie setzt sich das Team für den Campus Zukunft zusammen? Es ist eine interdisziplinäre Gruppe mit vielfältigen Hintergründen, was Studium und Berufserfahrung angeht. Und jeder aus dem Team bringt sein Knowhow ein – und steht für einen bestimmten Arbeitsschwerpunkt: von der Architektur über die Mobilität bishin zu Fragen von Klimaschutz und Energieeffizienz. Vor allem aber wollen sie gemeinsamen einem Auftrag gerecht werden: Die Bausteine Campus, Mobilität und Energie zu einem Gesamtbild zu entwickeln und die Vielfalt eines innovativen Campus erlebbar zu machen.

Wer Teil unserer Campus-Gemeinschaft werden möchte, kann sich bis 15. Januar 2021 für ein Studium bewerben. Das nächste Sommersemester startet im März. www.hochschule-biberach.de