Frau und Beruf

Die Corona-Krise stellt Frauen erneut – nicht nur familiär – vor große Herausforderungen. Unsichere Jobaussichten bereiten Sorgen und Zukunftsängste. Die Kontaktstelle Frau und Beruf will sowohl mit ihrer persönlichen Beratung als auch mit verschiedenen digitalen Formaten Mut machen und erste Schritte in mögliche neue Richtungen weisen.

Individuelle Beratung

Auch in der Krisenzeit unterstützt die Kontaktstelle Frau und Beruf Frauen bei beruflichen Fragen. Mit einem objektiven Blick von außen schauen die Mitarbeiterinnen der Kontaktstelle auf die jeweilige persönliche Situation und beleuchten die verschiedenen Möglichkeiten des Berufsweges. Das Beratungsportfolio  gibt Hilfestellung zu beruflicher Neuorientierung, Stellenwechsel, Wiedereinstieg, Existenzgründung oder auch zur beruflichen Weiterentwicklung oder Karriereplanung. Die individuellen Beratungen sind kostenlos und vertraulich und finden zurzeit per Telefon oder online statt.

6-wöchiger interaktiver Workshop „Welcher Job macht mich glücklich?“

Für Frauen, die sich beruflich verändern wollen oder aufgrund äußerer Zwänge verändern müssen, sich orientierungslos fühlen und noch nicht genau wissen, in welche Richtung es gehen soll und kann, bietet die Kontaktstelle den 6-wöchigen interaktiven Online-Workshop „Welcher Job macht mich glücklich“ an. In der mehrmoduligen Veranstaltung, die Blended Learning-Ansätze wie Live-Online-Trainings, Austausch und Selbstlerneinheiten beinhaltet, geht es um Fragen wie „Ist meine bisherige Jobwahl eher Zufall oder eine bewusste Entscheidung? Was ist mir wichtig, was ergibt für mich Sinn? Wo liegt mein Potenzial? Was sind die ersten Schritte einer beruflichen Veränderung und Neuorientierung und wie finde ich schlussendlich den passenden Job für mich?“ Referentin Silke Bender ist Beraterin, Coach und Trainerin für Themen rund um Beruf & Karriere.

Der Workshop startet am Freitag, 12. Februar 2021 um 14 Uhr mit einem Kick-Off und Kennenlernen der Teilnehmerinnen. Die Teilnahmegebühr beträgt 250,- €.

FuB.Impulse.Online.

Mut machen, bestärken und wichtige Tipps vermitteln sollen auch die Online-Impulse am Samstagvormittag. Los geht’s am Samstag, 23. Januar 2021 um 10 Uhr mit Manuela Rukavina. Die vielseitige Speakerin, Moderatorin, Coach, und Beraterin beschäftigt sich in ihrem Workshop „Frauen, Corona und der alltägliche Wahnsinn“ mit der noch nie dagewesenen Vermischung von Leben und Arbeiten während der Corona-Realität und zeigt auf, wie Frauen gut durch diese Krise kommen und sogar daran wachsen können.

„Werte machen Karriere – Erfolgsfaktor Persönlichkeit“ heißt der Titel des Vortrags am Samstag, 06. Februar 2021 um 10 Uhr. Hier erfahren Bewerberinnen von Referentin Franziska Ambacher alles Wissenswerte zu den zukünftigen Anforderungen der Arbeitswelt 4.0 – und welche Auswirkungen das auf ihre Bewerbung hat. Dabei spielt die Persönlichkeit des Einzelnen – sprich die eigenen Werte – eine maßgebliche Rolle.

Die Teilnahmegebühr beträgt jeweils 15,- €.

Nähere Informationen und Anmeldung zu allen Veranstaltungen und Terminen: Kontaktstelle Frau und Beruf Ravensburg – Bodensee-Oberschwaben, Tel. 0751/35906-63, E-Mail info@frauundberuf-rv.de, www.frauundberuf-rv.de.