Evanglische Heimstiftung Isny

Nach wie vor ist es Hauptaufgabe des Bildungszentrums Stephanuswerk Isny, neben vielfältigen Ausbildungs- und Umschulungsberufen auch Qualifizierungsbausteine für Betriebe anzubieten und junge Menschen auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten.

Die Ergebnisse der komplexen Ausbildungsgänge in Technik und Wirtschaft und die Weiterentwicklung digitaler Lern- und Arbeitsformen als Vorbereitung auf eine veränderte Arbeitswelt können sich sehen lassen: Als bester Prüfling im Industriebereich wurde im Jahr 2022 ein Absolvent aus dem Technischen Produktdesign vom Rotary Club geehrt. Eine junge Industriekauffrau konnte aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen den Förderpreis Duale Ausbildung 2022 für den Landkreis Ravensburg auf Schloss Achberg entgegennehmen. Die Georg-Kerschensteiner-Schule, als wichtiger Bereich des Bildungszentrums, konnte neben der Berufsorientierung und –vorbereitung junger Menschen auf den stark steigenden Bedarf an Sprachlernklassen für junge Migranten und Menschen mit Migrationshintergrund mit einer deutlichen Erweiterung des Angebots reagieren. Im Jahr 2022 wurden in einem durch Aktion Mensch geförderten Projekt mit Wohn- und Begleitungsangeboten für junge Menschen neben erfolgreichen Berufsabschlüssen auch verstärkt Wohnungen gefunden. Das Projektziel einer Integration in Arbeit und Gesellschaft konnte auf diese Weise immer besser erreicht werden und durch freiwerdende Plätze im Projekt Aktion Mensch können nun weiteren jungen Migranten Chancen auf Arbeit und Wohnung und somit nachhaltige Integration gegeben werden.