Dethleffs – It´s Girls´ Day

Rückblick: Am 22. April fand der deutschlandweite Girls´ Day statt. An diesem „Mädchen-Zukunftstag“ gewähren Unternehmen wie Institutionen interessierten Mädchen ab Klasse 5 Einblicke in männerdominierte Berufe.

Dethleffs beteiligte sich in diesem Jahr erstmalig an der bundesweiten Aktion. Insgesamt 30 motivierte Mädchen aus ganz Deutschland meldeten sich für das Dethleffs-Angebot „Ein Tag als Holzmechanikerin“ an. Auftakt der Veranstaltung war die Geschichte Dethleffs, wie es überhaupt zur der Wohnwagen-Produktion kam und wie sich diese Erfolgsgeschichte über Jahre hinweg weiterentwickelt hat.

Anschließend tauchten die Teilnehmerinnen in die Welt der Holzmechanikerinnen ein. Zuerst haben wir uns über diesen Beruf einen Überblick verschafft, was zum Beispiel die Kerninhalte sind, bis hin zu den Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung. Anschließend ging´s per virtuellem Rundgang durch unsere 1200 m2 große Lehrwerkstatt.

Zum Schluss war das Highlight dieses Vormittags an der Reihe. Die Teilnehmerinnen haben mit Patricia Hodruß, unserer Auszubildenden im 2. Lehrjahr, Stück für Stück ihre persönliche Holzspardose in Form eines Caravans zusammengebaut. Den passenden Bausatz – mit dem jeweiligen Vornamen versehen – fand jedes Mädchen ein paar Tag zuvor in ihrem Briefkasten.
Abschließend betrachtet, war es ein sehr erfolgreicher und kurzweiliger Vormittag für uns alle.
Nächstes Jahr am 28.04.2022, wenn es erneut heißt „It´s Girls´ Day“ ist Dethleffs wieder dabei.

Autoren: Hannah Jocham & Nadia Bellout