Berufsstart bei Dethleffs

Auszubildende berichten über ihren Arbeitsalltag bei Dethleffs

Ausbildung zum Holzmechaniker (m/w/d)

Unsere Holzmechaniker/-innen profitieren bei ihrer Ausbildung von unserer großen, modern ausgestatteten Lehrwerkstatt und genießen eine gute und zukunftsorientierte Ausbildung. Wir haben uns mit Lara und Eren unterhalten.

Was lernt man als Holzmechaniker/in?

Lara: Du lernst, wie Holz mit verschiedenen Maschinen und Werkzeugen bearbeitet werden kann. Hierzu gehören unter anderem Drechseln, Sägen, Bohren und Schleifen. Du arbeitest an eigenen Projekten und kannst selber Holzgegenstände und Möbel herstellen.

Wie zufrieden seid Ihr mit Eurer Ausbildung?

Lara und Eren: Wir sind sehr froh, uns für diese abwechslungsreiche Ausbildung entschieden zu haben. Wir lernen nicht nur, kreativ mit Holz zu arbeiten, sondern können auch unser ganzes Leben lang von unseren handwerklichen Fähigkeiten profitieren.

Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) / zum Fachlageristen (m/w/d)

Katharina ist bei Dethleffs Auszubildende als Fachkraft für Lagerlogistik. Ihre Kernaufgaben bestehen unter anderem darin, Güter anzunehmen, zu kontrollieren und sachgerecht zu lagern. Präzises Arbeiten, immer den Überblick zu behalten (auch bei komplexen Anlieferungen) und ein gutes Verständnis für logistische Prozesse aufzubauen, ist in dieser vielseitigen Ausbildung von zentraler Bedeutung. Zudem sind die Aufstiegschancen auch richtig gut.

Katharina, was sagst Du zu Deinem Beruf?

Katharina: Zuerst habe ich eine andere Ausbildung ausgeübt und vier Jahre als Fotografin gearbeitet – dann habe ich mich auf die Suche nach etwas völlig Neuem gemacht. Für die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik habe ich mich entschieden, weil es ein sehr interessanter Beruf ist, der Zukunft hat, Spaß macht und in dem man gut im Team arbeiten kann.

Wie fühlst Du Dich in einem eher männerdominierten Job?

Katharina: Als Frau muss man sich natürlich auch mal durchsetzen können – das ist eine Herausforderung, an der ich wachse. Ich mag das Arbeitsklima im Team bei Dethleffs sehr gern, welches – ehrlich gesagt – in einem „Männerberuf“ irgendwie anders ist. Ich empfehle diesen Job allen, die gerne im Team arbeiten, die belastbar sind und Interesse an logistischen Prozessen haben. Als Mädchen sollte man sich nicht durch den Begriff „Männerberuf“ abschrecken lassen. Viel wichtiger ist es, den Fokus darauf zu legen, was zu den eigenen Fähigkeiten und Interessen passt.

Du bist noch auf der Suche nach einem guten Ausbildungsplatz für 2021, magst praktisches Arbeiten und coole Projekte?

Dann bewirb Dich jetzt bei Dethleffs als Holzmechaniker (m/w/d) oder als Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) und werde Teil unserer Ausbildungsmannschaft!

Bewerbung und weitere Infos unter www.dethleffs.de/karriere