Ausbildung bei ifm

Wie empfinden Auszubildende ihre Situation? Dieser Frage geht ifm schon seit sieben Jahren mit Hilfe einer komplexen Evaluierung nach. Nur Betriebe, die von ihren Azubis besonders gute Bewertungen bekommen und sich in der Ausbildung engagieren, erhaltendabeidasbegehrteSiegel„Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“. Erstmalig nahm in diesem Jahr auch der Standort Siegen an der Untersuchung teil.

„Durch eine tolle Bewertung unserer Azubis, haben wir nun bereits zum siebten Mal das Siegel erhalten können. Ich bin sehr stolz und glücklich, dass die Auszubildenden zum einen mit ihrer Ausbildung sehr zufrieden sind, zum anderen, dass sie die Werte von ifm teilen und sich so sehr mit dem Unternehmen identifizieren.“ erklärt Anja Messnarz, Ausbildungsleiterin am Bodensee.

An dem Wettbewerb nahmen Betriebe in ganz Deutschland teil. Im ersten Schritt wurden dabei Kennzahlen zur Ausbildung erfasst und so beispielsweise untersucht, wie viel die Unternehmen in ihre Auszubildenden investieren und wie effektiv diese Investitionen sind. Hier spielt unter anderem die Anzahl der Ausbilder pro Azubis eine ebenso wichtige Rolle wie der Anteil der bestandenen Abschlussprüfungen.

Für das Endergebnis ausschlaggebend war jedoch besonders die Meinung der Auszubildenden. Diese wurden im zweiten Schritt zu Ihrer Meinung befragt, unter anderem zu den Arbeitsbedingungen, der Betreuung oder Zusammenarbeit in ihrer Ausbildung. Wie auch in den Vorjahren wurde ifm für die insgesamt herausragenden Ausbildungsbedingungen gelobt. Die Azubis schätzten insbesondere die sehr guten Zukunftschancen im Betrieb und die Ihnen entgegengebrachte Wertschätzung. Zudem wurde auch die Einbindung in Arbeitsprozesse sowie die Ausbildungsinhalte besonders positiv bewertet. „Die Ergebnisse der Zertifizierung helfen uns nicht nur dabei die Stärken der Ausbildung bei ifm zu identifizieren und hervorzuheben, sondern auch unsere Schwächen zu erkennen und an diesen zu arbeiten.“, so Anja Messnarz. „Ausbildung ist für uns als Familienunternehmen enorm wichtig, daher investieren wir hier in die Zukunft. Unseren Auszubildenden schenken wir viel Vertrauen und lassen sie eigenständig Projekte

übernehmen. Dass dieses Engagement so gut bewertet wird, freut mich sehr“, erklärt Christian Schmidt, Ausbildungsleiter für den Standort Essen.
Statt einer persönlichen Übergabe erfolgte die Vorstellung der Ergebnisse am 10. März 2021 virtuell über Microsoft Teams.

Umfrage zur Auswirkung von Corona auf die Ausbildung

Um zu überprüfen, wie sich die Ausbildungssituation durch Corona geändert hat und wie die getroffenen Maßnahmen hinsichtlich der Pandemie von den Auszubildenden bewertet werden, fand eine zusätzlich Umfrage im Februar/ März 21 an den Bodenseestandorten statt. Damit die Ausbildungsqualität weiterhin gesichert wird, wird die technische Ausstattung für die Azubis mit Laptops weiter verbessert, gegebenenfalls Homeoffice-Angebote ausgebaut. Mit der Maßnahme der Freistellung für Online-Berufsschule soll gesichert werden, dass die Azubis weiterhin genügend Zeit haben sich für die Schule vorzubereiten. Für die optimale Betreuung der Auszubildenden, werden die Lernrunden zwischen Ausbilder und Azubi weiterhin verstärkt und des Weiteren wird der Informationsfluss bezüglich der Corona-Pandemie verstärkt.

Genau der richtige Zeitpunkt, sich für eine Ausbildung oder ein duales Studium bei ifm zu bewerben. Die Stellen vom Bodensee und aus Siegen für 2022 sind jetzt online, die aus Essen folgen im Juli.
Weitere Infos finden Sie unter www.ifm-ausbildung.de