Zeppelin Universität Friedrichshafen

Prof. Dr. Christian Adam übernimmt Lehrstuhl Vergleichende Politikwissenschaft

Die Zeppelin Universität (ZU) hat Professor Dr. Christian Adam auf den Lehrstuhl für Vergleichende Politikwissenschaft – Schwerpunkt Europäische Institutionen berufen. Der gebürtige Weingartener kommt vom Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München und verstärkt nun den Fachbereich Staats- und Gesellschaftswissenschaften an der ZU.

„Für mich bedeutet der Schritt an die ZU die große Chance, mit einem eigenen Lehrstuhl eigene Schwerpunkte in Forschung und Lehre zu setzen. Der Anspruch der ZU, Interdisziplinarität wirklich zu leben sowie der Austausch mit äußerst engagierten Studierenden, denen ein sehr guter Ruf vorauseilt, bieten hierfür alle Möglichkeiten“, erklärt Christian Adam anlässlich seiner Berufung. „Ich freue mich deshalb besonders auf anregende Diskussionen mit den Studierenden sowie auf die Entwicklung gemeinsamer Projekte mit den neuen Kolleginnen und Kollegen.“

Christian Adam studierte im Bachelor Politik- und Verwaltungswissenschaft an der Universität Konstanz und im Master Internationale Beziehungen und Governance an der Universität St. Gallen. Nach seiner Studienzeit in der Schweiz kehrte er zurück an die Universität Konstanz, wo er seine Promotion im Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaft mit summa cum laude abschloss. Zeitweise war er in den vergangenen Jahren dort als Ergänzungsprofessor tätig, hauptsächlich arbeitete er aber als Akademischer Rat am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München.