Weltkunst in Oberschwaben

Chagall, Miró und Picasso in Ochsenhausen, 3. Juli bis 9. Oktober Galerie im Fruchtkasten

Chagall, Miró und Picasso – die mittlerweile 25. Große Sommerausstellung in der Städtischen Galerie im klösterlichen Fruchtkasten zeigt ab 3. Juli Arbeiten der drei ganz großen Maler der klassischen Moderne. Eine kleine Sensation!


Wie nur wenige andere Künstler haben diese Meister mit
ihrem unverwechselbaren Stil die Kunst des 20. Jahrhunderts
geprägt: Chagall mit seinen poetischen und farbenfrohen
Werken, Mirò mit seinen heiteren und phantastischen Bildkompositionen und Picasso mit seiner fast unerschöpflichen Kreativität bis ins hohe Alter. Bis heute faszinieren diese drei Künstler mit ihren Werken Kunstfreunde in aller Welt. 

Kein anderer Künstler des 20. Jahrhunderts war so berühmt
und gleichzeitig so umstritten wie Pablo Picasso (1881-1973).
Seine Gemälde gehören zu den teuersten Kunstwerken der Welt. Die in seinem Werk immer wiederkehrende Darstellung der Beziehung zwischen Mann und Frau beschäftigte ihn zeitlebens ebenso wie seine Liebe zum Stierkampf.

Tiefleuchtende Farben und scheinbar schwerelos im blauen
Kosmos schwebende Figuren und Gegenstände sind charak-
teristisch für das Werk des 1887 geborenen Marc Chagall. Blumensträuße und Liebespaare hoch über den Dächern, Fabeltiere und biblische Szenen wurden zum Markenzeichen seiner Kunst.

Joan Miró (1893-1983) erlebte seinen künstlerischen Reifeprozess wie Picasso und Chagall ebenfalls in Paris. Er entwickelte seine eigene geheimnisvolle Formensprache: Sonne, Mond und Sterne, Vögel und Schlangen, aber auch die Frau als das Prinzip des ewig Weiblichen. Miró entführt den Betrachter
seiner Bilder so in eine heitere und phantastische Welt voll Zauber und Poesie.