Umfangreiches Herbstprogramm der Kontaktstelle Frau und Beruf RV

Bodensee-Oberschwaben

FrauenWirtschaftsTage, Virtuelle Kaffeeküche, „Welcher Job macht mich glücklich?“, – bei der Kontaktstelle Frau und Beruf gibt es im Herbst wieder ein vielfältiges Angebot für Frauen. 

Gut, dass Du dabei bist, dann wissen wir wer kocht“. Mit diesen Worten wurde Birgit Lutz, selbständige Autorin und Expeditionsleiterin und Referentin der Auftakt-Veranstaltung der diesjährigen FrauenWirtschaftsTage in der Region Bodensee-Oberschwaben, be-grüßt, als sie als einzige Frau in einem Männerteam auf Skiern zum Nordpol marschieren wollte. „In solchen Momenten“, sagt sie, „darf man vor allem den Humor nicht verlieren“. Dieser Leitgedanke steckt auch in ihrem Vortrag über Frauen und Männer – den sie eigentlich nie halten wollte. Heute ist sie nicht mehr der Meinung, dass das Geschlecht auf Expeditionen keine Rolle spielt. Den Erfolg, den sie auf ihren Touren hat, führt sie unter anderem auf spezifisch weibliche Eigenschaften zurück. Diese Erfahrung möchte sie an andere Frauen weitergeben.

Die Eröffnung der FrauenWirtschaftsTage findet am Freitag, 14. Oktober um 18 Uhr im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen statt.

Virtuelle Kaffeeküche – einfach Netzwerken! heißt es am Dienstag, 18. Oktober von 12:00 bis 12.45 Uhr. Austausch und Inspiration zu beruflichen Themen sowie virtuell neue Bekanntschaften knüpfen, stehen dabei u.a. auf dem Programm. Einmal im Monat soll dieses neue Online-Format der Kontaktstelle Frau und Beruf Ravensburg – Bodensee-Oberschwaben künftig stattfinden.

Weitere Veranstaltungen der FrauenWirtschaftsTage sowohl für Wiedereinsteigerinnen als auch für Führungsfrauen und Gründerinnen sind auf der Homepage der Kontaktstelle Frau und Beruf unter www.frauundberuf-rv.de zu finden.

Am Freitag, 21. Oktober startet der acht-wöchige interaktive Online-Workshop „Welcher Job macht mich glücklich?“. Der Workshop richtet sich an Frauen, die sich beruflich verändern wollen oder aufgrund äußerer Zwänge verändern müssen, sich orientierungslos fühlen und noch nicht genau wissen, in welche Richtung es gehen soll und kann. In der mehrmoduligen Veranstaltung, die Blended Learning-Ansätze wie Live-Online-Trainings, Austausch und Selbstlerneinheiten beinhaltet, werden sich die Teilnehmerinnen Woche für Woche klarer, was sie wollen und können und fühlen sich gestärkt, die nächsten Schritte zu gehen. Begleitet werden sie dabei von Silke Bender, Beraterin, Coach und Trainerin für Themen rund um Beruf & Karriere.