Theatersommer Allgäu und Märchensommer Allgäu 2022

David Bowie – Asteroid 342843: Eine Hommage an die Legende des Glam-Rock

29. Juli bis 19. August im Theater in Kempten

David Bowie. Sänger, Komponist, Produzent, Entertainer – das Chamäleon der Rock- und Popwelt. Niemand hat die Musik der 1970 und 1980 Jahre so beeinflusst wie er. Er war der erste, der Rockkonzerte in ein theatralisches Spektakel mit opulenter Bühnenshow und bizarren Kostümen verwandelte. Dass er gestorben ist, hält er selbst für ein Gerücht.Ein fantasievoller Seiltänzer in luftiger Höhe am Rande des Abgrunds.Ein weltgewandter, humorvoller eloquenter Entertainer.Ständig sich selbst neu erfindend, sowohl optisch als auch musikalisch. Obsessiv, oft 72 Stunden ohne Schlaf. Mit kleinen „Hilfen“, versteht sich.Er hat mit dem Wahnsinn und mit Drogen geflirtet, wollte nicht ernst genommen, er wollte lieber dreimal am Tag von einer Frau genommen werden. Oder einem Mann? Er war der bunteste Pfau im Musikzirkus. Androgyn, surreal, schrill. Eine Symbiose aus glitzernder Oberfläche und stiller Tiefgründigkeit. Wo er war, war vorn. Ins T:K-Theater in Kempten kehrt David Bowie nun zur Erde zurück von seinem Asteroid 342843. Hans Piesbergen als „Bowie“ sowie Sebastian Strehler und Michael Schönmetzer in unzähligen Rollen von Angie Bowie bis Lou Reed entführen das Publikum wieder in die Musikwelt und das Lebensgefühl der 1970er Jahre mit Sex, Drugs and Rock’n’Roll.

Märchensommer Allgäu 14. Juli bis 21. August

PETER PAN UND TINKERBELL Open Air

Fantasievolle Kostüme, mitreißende Musik, interaktives Märchentheater für die ganze Familie: „Erwachsen werden, das kann doch jeder“, meint Peter Pan – der Junge, der beschlossen hat, für immer ein Kind zu bleiben. Bei der aufregenden Suche nach seinem verlorenen Schatten lernt Peter Pan Wendy und ihre Brüder kennen und bringt sie in das sagenumwobene Nimmerland, wo er mit seiner Elfenfreundin Tinkerbell lebt. Dort geht das spannende Abenteuer erst richtig los: Der gefährliche Kapitän Hook entführt Wendy und will auch noch Tinkerbells wertvollen Feenstaub! Ob Peter Pan und seine Freunde Wendy und Tinkerbell befreien können? Und Kapitän Hook und seine Piraten besiegt werden? Die Hilfe des Publikums ist auch im Sommer 2022 gefragt!

www.maerchensommer-allgaeu.de 

DIE WELLKÜREN, 23. Juli

1989 ließen sie unsere Heimatlandschaften neu erblühen. Sie haben erfolgreich die Fluchtursachen in unserem Heimatland bekämpft, die Bienen gerettet und überhaupt das ganze Abendland. In ihrer 35-jährigen Amtszeit haben sie unter den fürchterlichsten Bedingungen (Strauß, Streibl, Stoiber, Beckstein und Söder!) ihren Kampf für Freiheit, Gleichheit und Schwesterlichkeit geführt. Und selbst jeder Lockdown konnte ihnen keinen Maulkorb verpassen. Wem also, wenn nicht ihnen, können wir unsere COVID-vernarbten Seelen und Lachmuskeln anvertrauen? Wem sonst sollten wir glauben, wenn nicht Bayerns dienstältester Girl-Group, die uns eins verspricht: „Des werd scho wieder!“

RAINER VON VIELEN, 23. Juli

RAINER VON VIELENs Konzerte sind Kult! Auf der Freilichtbühne Burghalde gibt es nun zum zweiten Mal eine akustische Stadion-Show vom anderen Stern: Die Verzerrer weichen den Akustik-Saiten und der Computer wird durch das Klavier ersetzt. Freuen Sie sich auf die gehaltstiefen und gefühlvollen Texte des Liedermachers Rainer von Vielen zwischen Brecht’scher Revolutionslyrik und poprelevanten Stadionhymnen. Zum ersten Mal singt die T:K-Schauspielerin und Musicaldarstellerin Corinne Steudler besondere Feature-Auftritte. Der Perkussionist Stefan Wöhrle (Orange) wird den Abend durch seinen mitreißenden Groove und seine filigranen Fills zu etwas ganz Besonderem machen.

ORIOM YOGA, 21. August

Das beliebte Yoga-Special ORIOM YOGA geht in die nächste Runde! Zu den Live-Klängen von Rainer von Vielen leitet die T:K-Schauspielerin und ausgebildete Yoga-Lehrerin Corinne Steudler eine 90-minütige Vinyasa-Yoga-Flow-Einheit. Jeder Song aus dem Album „Healing Source“ von Rainer von Vielen ist in einer speziellen Planetenton-Stimmung verfasst. Während der Übungen nutzt Rainer die Tiefe des Kehlkopfgesangs, von dem eine erfüllende und ergreifende Kraft ausgeht. Zu diesem Open-Air-Special widmen sich die beiden der Gravitationslänge der Sonne. Matte mitbringen & in Sportklamotten kommen.

www.theaterinkempten.de – Tel. 0831 / 870 23 23