Sparen – Geschichte einer deutschen Tugend

Im Jahr 2022 feiert die Kreissparkasse Ravensburg ihren 200. Geburtstag. Doch auch das Wirtschaftsmuseum Kreis Ravensburg – getragen von der Stiftung der Sparkasse – hat Grund zum Feiern. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Wirtschaftsmuseums Kreis Ravensburg öffnet das Ausstellungshaus nach einem Umbau erneut seine Pforten. Die komplette Ausstellungsfläche wurde erneuert und präsentiert nun die Jubiläumsausstellung „Sparen – Geschichte einer deutschen Tugend.“ 

Die Ausstellung wurde vom Deutschen Historischen Museum Berlin konzipiert und nun durch das Wirtschaftsmuseum überarbeitet. Auf 350 m² finden Besucher einen Überblick über die Geschichte des Sparens. Was ist der Unterschied zwischen horten und sparen? Wie prägten Kaiserreich, Weimarer Republik und zwei Weltkriege unser Sparverhalten? Und haben die Süddeutschen wirklich einen größeren Hang zum Bausparen? Für eine besonders tiefes Eintauchen in das Thema Sparen empfiehlt das Ausstellungshaus die Teilnahme an einer öffentlichen oder einer privat gebuchten Führung. 

Auch für Schulklassen ist ein eigenes Vermittlungsprogramm geplant. Das Wirtschaftsmuseum ermöglicht – gemeinsam mit seinen Bildungspartnern Kreissparkasse Ravensburg und Wirtschaftsjunioren Bodensee-Oberschwaben – insgesamt 110 Schulklassen eine kostenlose Führung durch die Sonderausstellung. Interessierte Lehrkräfte können unter museum@wirtschaftsmuseum-ravensburg.de hierfür Plätze reservieren und weitere Informationen zu den möglichen Inhalten der Führung anfordern.

www.wirtschaftsmuseum-ravensburg.de