Sommerkultur im Brauereihof

Brauerei Härle, Leutkirch: Künstler und Musiker bekommen auf der Brauereirampe eine Bühne geboten – aus Solidarität, aber auch, um den Genuss von Kultur wieder direkt erlebbar zu machen.

Alle Veranstaltungen finden bei gutem Wetter im Hof vor der Brauerei statt. Bei schlechter Witterung werden die in die Malztenne der Brauerei verlegt. Beginn 20.30 Uhr, Eintritt 25 Euro, inklusive Getränke nach Wahl, Karten: Tel. 07561-9828-0

17. Juli: SIYOU’n‘HELL Zwei Musiker aus ganz unterschiedlichen Traditionen verschmelzen in unerhörter Harmonie: Siyous energiegeladene, einfühlsame Gospelstimme und Hellmut Hattlers markantes, druckvolles Bass-Spiel.

In einem Programm aus Hattler-Songs, gemeinsamen Lieblingsliedern und ersten eigenen Stücken. Eine Reduktion auf Stimme und Bass erzeugt hier ein Maximum an knisternder Intensität! Als äußerst produktiv gestaltet sich die musikalische Liaison SIYOU’n’HELL – bestehend aus der charismatischen Gospelkönigin Siyou Isabelle Ngnoubamdjum und dem Meisterbassisten Hellmut Hattler. In ihrer Umwelt-Hymne “A Lovely Place“ spürt man die Freude, mit der Siyou in ansteckender Verve die Schönheit unserer schützenswerten Lebenswelt besingt.

24. Juli: Christian Segmehl Nach über einem Jahr musikalischer Abstinenz ist Christian Segmehl überaus glücklich, mit dem Stuttgarter Pianisten Jürgen Kruse ein Konzert in seiner Heimatstadt geben zu dürfen – und freut sich auf viele Freunde und Bekannte. 

Während Christian Segmehl den Leutkirchern als hervorragender Saxophonist seit vielen Jahren bestens bekannt ist, tritt Jürgen Kruse erstmals in der Allgäustadt auf. Er wurde in Heidelberg geboren und begann im Alter von vier Jahren mit dem Klavierspiel. Seit 1998 entwickelte Jürgen Kruse eine internationale Konzerttätigkeit, die unter anderem zur Zusammenarbeit mit dem Ensemble Modern Frankfurt, dem Ensemble Musikfabrik Köln, dem Ensemble Resonanz und dem Klangforum Wien führte. Seitdem tritt er regelmäßig in bedeutenden Konzertsälen im Rahmen internationaler Musikfestivals auf: BBC Proms London, Carnegie Hall New York, Tokyo Opera City und Berliner Philharmonie.

30. Juli: Helge Thun, Held der Comic Er ist zurück! Der Komiker im Maßanzug! Der Wortspieler mit Reimvorteil! Der Trickser mit dem Weltniveau! Das Impro-Ass mit dem direkten Draht! Der Pointen-Poet mit dem Spruch-an-Spruch-Anspruch!

Solo, aber nicht alleine! Denn der Geist seiner Helden ist immer bei ihm. Heinz Erhardt, Shakespeare und Houdini, Gernhardt, Goethe und sein Opa. Und wie hält es Helge Thun selber mit dem Heldentum? Da vertraut er lieber Menschen, die Greta sind als er selber. Denn wie heißt es schon in Thunberg 7, Vers 23: „Wenn es gilt, die Welt zu retten, würd‘ ich nicht auf Helge wetten!“ Aber den Abend zu retten ist ja auch schon nicht schlecht!