Seifenkistenrennen bringt rasanten Fahrspaß 

26. Juni in Pfullendorf: Die Stadt Pfullendorf veranstaltet ein großes Seifenkistenrennen in der Aftholderberger Straße. Alle Bürgerinnen und Bürger, Kinder und Jugendliche, Unternehmen und Vereine, junge wie ältere Menschen, sind aufgerufen, dem Renngeschehen der bunten und mitunter ausgefallenen Kisten in spannenden Rennduellen in verschiedenen Rennklassen beizuwohnen.

Gestartet wird mittels einer professionellen Startrampe. Auf 360 Metern Fahrtstrecke mit insgesamt 18 Metern Höhendifferenz zwischen Start und Ziel muss fahrerisches Können bewiesen werden. Ob nun in der scharfen „St. Christophorus-Kehre“ oder auf der langen Geraden vor dem Ziel. Die Zeit wird jeweils in 2 Durchläufen gemessen und am Ende addiert, um die schnellsten Kisten zu finden.

Die Fahrer und Fahrerinnen müssen mindestens 7 Jahre alt sein und jede Kiste am Renntag vor Fahrtantritt eine „TÜV-Prüfung“ überstehen. Während die fahrtüchtigen Kisten von ganz oben starten, beginnt die Rennklasse „TÜV-frei“ erst nach der „St. Christophorus-Kehre, um Unfälle zu vermeiden. Das Event wird durch die Moderation von Radio Seefunk, Rennexperten des Seifenkistenverbandes Baden-Württemberg und einer großen Preisverleihung abgerundet. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt sein.

Weitere Infos beim Wirtschaftsförderer Bernd Mathieu unter Tel. 07552 251111 oder bernd.mathieu@stadt-pfullendorf.de, www.seifenkisten-pfullendorf.de