Rückblick: Jubiläum der Tamala Clown Akademie – ein voller ErfolgRückblick:

Die Tamala Clown Akademie feierte im Mai ihr 40-jähriges Jubiläum. Am Vormittag ging es los mit Straßentheater auf der Marktstätte. Internationale Künstler, alles ehemalige Absolventen der Tamala Clown Akademie und mittlerweile professionell als Clowns tätig, zeigten Nummern aus ihren aktuellen Programmen.

Am Abend fand die humorvolle Jubiläumsshow „Best of Clowns“ statt. Am Einlass wurde den mehr als 160 Zuschauern von den Stelzenläufern die Wartezeit verkürzt. Die Show begann mit einer Moderation durch Bruno Wegmann und Jan Karpawitz, die charmant und frech durch das gesamte Programm führten. Stadträtin Frau Kusche inspirierte mit einigen Worten über die Entwicklung der Tamala Clown Akademie. Es folgte ein Potpourri clownesker Nummern. Ob auf dem „Jakobsweg“ mit Clownin Carlina, der dann bei Tamala endete, ob mit „Frechem Charme“ von Jac und Joe, welche das Publikum mit einbezogen, bei einem „Candelight Dinner“ mit Clown Napi Lapp, wo Slapstick dafür sorgte, dass alles schief ging oder „Satire nach Vorschrift“ mit Herbert Faulhaber, dem etwas anderen Beamten. Nach einer 20-minütigen Pause überraschten die beiden Gründer Jenny Karpawitz und Udo Berenbrinker mit einem Crash-Kurs in Sachen Humor. Mit „Das verflixte Auto“ von Clown Calli ging es rasant weiter. Bei „Heißes Eisen“ wurden durch Clownin Chi Chi und Clown Willi die Tücken des Haushalts- und Beziehungsalltags beleuchtet. Mit Charme, Humor und Selbstironie nahm Lisa Suitner bei „Leben, Lieben, Oberschenkel – ein Musikkabarett“ den Schlankheitswahn auf die „Schippe“. Das Finale des Abends wurde durch die Seifenblasen Show „Bubble La Papp“ mit Klausi Klücklich und Frohnella gekrönt.