Pünktchen und Anton (Erich Kästner)

Vorstellungen bis 9. Januar im Vorarlberger Landestheater, Bregenz: Familienstück ab 6 Jahre: Bis heute hat Erich Kästners Klassiker nichts von seiner Aktualität verloren – und das ist leider keine gute Nachricht.

Schließlich geht es nicht nur um ein großes Abenteuer der Titelheld:innen, um einen fiesen Ganoven, einen hinterlistigen Plan und die Wendung zum Guten, sondern auch um das sehr wirkliche Nebeneinander kaum miteinander zu versöhnender Welten: Als Pünktchen, Tochter wohlhabender Eltern, auf Anton trifft, den buchstäblich bettelarmen Sohn einer kranken und alleinerziehenden Mutter, wird die Begegnung zum raren Berührungspunkt zweier Sphären, die auch in unserer Gegenwart noch unvereinbar scheinen. Vielleicht braucht es Kinderaugen, um zu erkennen, dass an diesem Gefüge, das wir als selbstverständlich und unvermeidlich hinnehmen, etwas einfach nicht ganz richtig ist. Eine Geschichte mit moralischer Botschaft, aber nie moralisierend, mit Tiefgang, aber ohne erhobenen Zeigefinger, dabei so aufregend wie lustig, so spannend wie berührend und liebevoll erzählt. Ein echter Kästner eben.