Neustart des Stadtjubiläums

1250 Jahre Überlingen

Dieses Jahr wird der Neustart des Stadtjubiläums mit einem Museumsfest gefeiert. Das neue Festprogramm wird einen Zeitraum von anderthalb Jahren umfassen, mehr als 100 geplante Veranstaltungen bieten ein vielfältiges Programm aus den Kultursparten Musik, bildende Kunst, Tanz, Theater und Literatur.

Ein neu erschienenes, 79 Seiten starkes Programmbuch präsentiert ausgewählte Höhepunkte des Veranstaltungsprogramms, das auf der Website www.ueberlingen1250.de kontinuierlich aktualisiert wird. Vor 150 Jahren wurde das damals so genannte „Kulturhistorische und Naturalien-Kabinett“ der Stadt Überlingen im Zeughaus am Seeufer gegründet, damals eines der ältesten Museen der gesamten Bodenseeregion und darüber hinaus. 

Wie aktuelle Forschungen zeigen, gab es in Überlingen schon im frühen 18. Jahrhundert eine öffentliche museale Sammlung – eines der ältesten Beispiele seiner Art. Aus dieser Sammlung hat sich ein spektakulärer altägyptischer Mumienkopf erhalten, mit dem sich derzeit die Archäologen der Reiss-Engelhorn-Museen der Stadt Mannheim mit naturwissenschaftlichen Untersuchungen beschäftigen. Demnach handelt es sich bei dem Mumienkopf, der sich seit 1709 im Überlinger Rathaus befand, um den ältesten Mumienimport nach Süddeutschland, zugleich um den zweitältesten nach Deutschland.