Neueröffnung: Schönegger Käse-Alm im Kleinwalsertal


Riezlern, 25. Januar 2022 – Bereits seit Juli letzten Jahres liefern zwölf Milchbauern aus dem Kleinwalsertal ihre wertvolle Heumilch an die Schönegger Käse-Alm. Am Freitag, den 21. Januar 2022 wurde nun auch ein  Käsereiladen mit demselben Namen in Riezlern eröffnet. „Wir freuen uns über den neuen Standort für eine unserer Schönegger Käse-Almen im Kleinwalsertal und darüber, hier jene Käsespezialitäten anbieten zu können, die aus bester Bergbauern-Heumilch dieser Gegend produziert werden“, sagte Geschäftsführer und Inhaber Sepp Krönauer bei seiner Eröffnungsrede.

Neben der breiten Palette an unterschiedlichen Käsesorten aus Bergbauern-Heumilch werden im neuen Verkaufsladen in Riezlern auch Produkte wie Joghurt, Heumilch und Brotaufstriche, frisches Bauernbrot, Wurst- & Wildspezialitäten sowie unterschiedlichste Bauernprodukte, darunter etwa Schnaps oder Eier, angeboten. Zudem können Einheimische und Touristen Kaffee und Kuchen oder eine zünftige Brotzeit in der sonnigen Stube genießen.

Bei der Eröffnung unter strengen Corona-Auflagen konnte Inhaber Sepp Krönauer einige Gäste begrüßen – Partner, Weggefährten, Anwohner und Freunde. Darunter Bürgermeister Andi Haid, Pfarrer Mag. Edwin Matt, Reinhard Fink, der Obmann der Molkereigenossenschaft Kleinwalsertal und die regionalen Milchbauern.

„In diesem Geschäftslokal wurde schon vor Jahren ein Käsereiladen betrieben. Ich finde es wunderbar, dass die Räumlichkeiten mit der Neueröffnung der Schönegger Käse-Alm wieder im ursprünglichen Sinne genutzt werden“, zeigt sich Bürgermeister Andi Haid hocherfreut über den attraktiven Laden-Zuwachs in seiner Gemeinde.

Über die Schönegger Käse-Alm
Die Schönegger Käse-Alm GmbH mit Sitz in Prem und 26 regionalen Verkaufsläden gehört mit 230 Mitarbeitern zu den ersten Heumilchverarbeitern in Bayern. 500 Bauernfamilien aus dem Allgäu, dem Bregenzerwald, dem Kleinwalsertal, dem UNESCO geschützten Biosphärenpark Großes Walsertal und Tirol liefern jährlich 50 Millionen Kilogramm Milch, der Umsatz liegt bei 60 Millionen Euro.

Nähere Informationen unter:
www.schoenegger.com, www.facebook.com/schoeneggerkaesealm sowie www.instagram.com/schoeneggerkaesealm