Klavierspielen lernen für Erwachsene

„… Sie sind erwachsen und wollen Klavierspielen lernen? Bestens! Erwachsene üben nämlich aus eigenem Antrieb, und können bei mir nach 3 bis 4 Jahren zu passablen Klavierspielern werden.“

Das Geheimnis des Erfolgs der Klavierpädagogin Antje Tenckhoff besteht darin, dass sie ihre Schüler Schritt für Schritt in die Kunst des Klavierspiels einführt. „Klavierspielen ähnelt einem Handwerk“ – sagt sie. „Eine Fertigkeit baut auf der vorhergehenden auf.“ Der Schüler bestimmt dabei das Lerntempo, natürlich schon durch die Voraussetzungen, die er mitbringt. Auf ihrer Website www.probier-klavier.de kann man sich Beispiele für die Spielfortschritte im 1., 2. und 3. Unterrichtsjahr anhören. Etwa vier Mal in der Woche sollte man dabei eine halbe Stunde Zeit für sein neues Hobby aufbringen können. Übrigens, auch Schüler, die ihr Können auf dem Klavier verfeinern wollen, sind bei Antje Tenckhoff herzlich willkommen. Zur Wahl des Instruments sagt sie: „Wenn es kein richtiges Klavier sein kann, dann kaufen Sie sich ein gutes Digital-Piano. Denn: Der Ton macht die Musik!“