Europäischer Kulturpreis an Stadt Lindau und Bregenzer Festspiele

Mit einer festlichen Gala im Lindauer Stadttheater hat die Europäische Kulturstiftung Pro Europa im Oktober die Preisverleihung des Europäischen Kulturpreises gefeiert. Ausgezeichnet wurden: Die Stadt Lindau, die Bregenzer Festspiele, der Boswiler Sommer – Künstlerhaus Boswil (Schweiz) sowie die weltweite Organisation „Religions for Peace“. Vor allem waren es aber die Kultur und ihre grenzüberwindende Kraft, die gewürdigt, gefeiert und erlebt wurden. Bernd Sibler, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst rief die Menschen auf: „Seien sie wieder Publikum für so wunderbare Künstler“. Kunst und Kultur seien in der Corona-Krise nie Pandemietreiber gewesen. 

Ziel der Europäischen Kulturstiftung, die ihren Sitz in Basel, hat ist es, dem lebendigen Dialog zwischen den europäischen Staaten und Regionen Impulse zu geben und zu einem politikbegleitenden, vertrauensbildenden und kommunikationsfördernden Kulturaustausch in Europa beizutragen. 

In der Vergangenheit hatten bereits Künstler und Künstlerinnen wie die Berliner Philharmoniker, Jonas Kaufmann, Kurt Masur, Armin Müller-Stahl, Iris Berben und Anne-Sophie Mutter den Preis erhalten, ebenso wie Persönlichkeiten wie Michael Gorbatschow und Königin Silvia von Schweden.