Erlebnisangebote und rasante Unterhaltung im Dornier Museum

In den Osterferien wird im Dornier Museum für Familien mit Kindern, Technikbegeisterte und Flugenthusiasten einiges geboten. Fans historischer Flugzeuge dürfen sich zudem auf eine der legendärsten Flugzeuge der 1930er und 1940er Jahre freuen: Die Messerschmitt Bf 109.

Langeweile in den Ferien? Nicht bei einem Besuch im Dornier Museum! In der Ausstellung des größten Technikmuseums am Bodensee hat sich in den vergangenen Monaten einiges getan. Wer das Dornier Museum besucht, den erwartet mehr als nur Texttafeln und Exponate in verschlossenen Schaukästen. „Hautnah erleben und begeistern“ lautet der neue Slogan des Luft- und Raumfahrtmuseums, den es sich auf die Fahne geschrieben hat und der bei einem Blick auf die neue Webseite des Museums deutlich wird.

„Menschen für die faszinierende Welt der Luft- und Raumfahrt sowie die technischen Höchstleistungen aus dem Hause Dornier zu begeistern und mit attraktiven Angeboten erlebbar machen, das haben wir uns als Dornier Museum zur Aufgabe gemacht. Bei der Vermittlung von Wissen sollen dabei auch der Spaß sowie das Anfassen oder Mitmachen, die hautnahe Erlebbarkeit, nicht zur kurz kommen. Insbesondere für Familien mit Kindern haben wir in den vergangenen Monaten zahlreiche neue Angebote geschaffen. Aber auch technikbegeisterte und Luftfahrtenthusiasten werden von uns angesprochen und kommen in unserer Ausstellung nicht zu kurz“, teilt Museumsdirektor Hans-Peter Rien mit.

Mit der Preisträgerschaft und Zertifizierung des Dornier Museums als familienfreundliches Ausflugsziel beim aktuellen Landeswettbewerb „familien-ferien“ Baden-Württemberg, wird die erfolgreiche Neuausrichtung und Erweiterung des Erlebnisangebots auch für Familien mit Kindern unterstrichen. 

Der interaktive Mediaguide für das Smartphone, die Rätseltour für Kinder mit dem bekannten Audiosystem Toniebox, die Kinder-Raumfahrtausstellung mit Weltraumkino oder die Erlebnisausstellung „Rennfieber“, die mit mehreren Carrera-Bahnen, einem Profi-Rennsimulator oder einem Reifenwechsel am Formel-Fahrzeug noch bis Ende der Osterferien für rasante Unterhaltung sorgt, sind nur ein Teil der neuen Erlebnisangebote im Dornier Museum. 

Einzigartiges Gastflugzeug im Museumshangar

Sie zählt zu den legendärsten deutschen Jagdflugzeugen der 1930er und 1940er Jahre: Die Messerschmitt Bf (Me) 109. Eine von nur noch 35 weltweit erhaltenen Maschinen stellt das Dornier Museum als Leihgabe des Flugmuseum Messerschmitt ab sofort im Hangar des Dornier Museums aus. Als Leihgabe von Airbus wird das einzigartige Flugzeug noch bis Ende des Sommers im Flugzeughangar des Museums zu sehen sein.

Weitere Informationen und Angebote des Museums sind auf der Webseite des Museums unter www.dorniermuseum.de ersichtlich.